Zuviel Speck auf den Rippen bringt die Nieren in Bedrängnis

WÜRZBURG (mal). Adipöse Patienten sollten regelmäßig auf Mikroalbuminurie untersucht werden. Denn Adipositas schadet den Nieren. Das ist selbst bei normalem Blutdruck und bei Fehlen eines Diabetes der Fall.

Veröffentlicht:

Die Folgen von Adipositas auf die Nieren sind noch nicht lange bekannt. Adipositas führt zu renaler Hyperzirkulation mit glomerulärer Hyperfiltration. Erstes Symptom sei eine Mikroalbuminurie, so Professor August Heidland aus Würzburg und seine Kollegen. Sie korreliert mit dem Body-Mass-Index und kann - auch bei Normotonie und ohne begleitenden Diabetes - Ausmaße eines nephrotischen Syndroms annehmen.

Zusätzliche Faktoren wie Hypertonie und Diabetes erhöhen das Risiko für Nierenschäden bis auf das Zwölffache.

Adipöse haben auch gehäuft diabetische Nephropathie und Nierenzellkrebs, und bei ihnen schreiten Nierenkrankheiten schneller voran (DMW 129, 2004, 579).

Abspecken ist für die Würzburger Kollegen daher auch zum Nierenschutz wichtig. Nach einer neuen Studie senke bereits die Gewichtsreduktion um vier Prozent bei Übergewichtigen mit einem BMI über 27 kg/m2 und diabetischer oder nicht-diabetischer Nephropathie die Proteinurie binnen fünf Monaten um 32 Prozent. Bei persistierender Adipositas-assoziierter Proteinurie und/oder Hypertonie bremsten ferner ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker auch bei diesen Patienten die Proteinurie und senkten das Risiko für Typ-2-Diabetes, so Heidland und seine Kollegen.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen