Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 01.04.2010

Lammbraten ist gesund und kein Dickmacher

HANNOVER (ars). Lamm eignet sich als Osterbraten auch für Gesundheits- und Figurbewusste. Wer über die Festtage seinen Hüftspeck nicht vermehren möchte, dem kommt entgegen, dass Lammfleisch sehr fettarm ist: 100 Gramm haben zwischen 109 kcal (Filet) und 239 kcal (Keule). Wer auf ausgewogene Ernährung achtet, wird würdigen, dass es hochwertiges Eiweiß enthält, kaum Kohlenhydrate, wichtige Vitamine und Mineralstoffe, wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover mitteilt. Zudem lässt es sich etwa mit Rosmarin oder Knoblauch würzen, die den Heilpflanzen zugerechnet werden.

[01.04.2010, 10:02:35]
Dr. Dr. Winfried Miller 
Dickmacher
Dickmacher sind Kohlenhydrate und niemals Proteine und Fette, wie in Fleisch, Wurstwaren, Käse etc. Wer konsequent seinen Kohlenhydratanteil am Essen auf maximal 30% absenkt (und nicht bei 60-65% hält, wie immer noch von der DGE empfohlen, sich sportlich aktiv bewegt, wird sein Übergewicht anhaltend absenken bzw. garnicht erst übergewichtig werden. So einfach ist das! zum Beitrag »

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »