Auffälliges Verhalten bei Demenz kann man verzögern oder dämpfen

BERLIN (grue). Acht von zehn Alzheimer-Patienten werden im Verlauf der Erkrankung verhaltensauffällig. Oft sind diese Verhaltensstörungen dann Anlaß, daß die Pflege zuhause beendet wird und für die Patienten ein Platz im Heim gesucht wird. Bei der Pharmakotherapie der Demenz-Kranken sollte deshalb berücksichtigt werden, daß Betroffene möglicherweise Verhaltensstörungen haben.

Veröffentlicht:

Die Behandlung mit spezifisch wirkenden Antidementiva kann das Verhalten soweit normalisieren, daß Alzheimer-Patienten weniger Neuroleptika brauchen und sich länger selbst versorgen können. Alle zur Alzheimer-Therapie zugelassenen Arzneien kommen dafür in Frage.

Die Acetylcholinesterase-Hemmer Donezepil, Galantamin und Rivastigmin beeinflussen das Verhalten positiv und wirken teilweise auch vorbeugend. Darauf wies Professor Rainer Hellweg von der Charité bei einer Veranstaltung von Merz in Berlin hin. Aber auch der NMDA-Rezeptorantagonist Memantine, von dem Unternehmen als Axura® angeboten, bessert außer den kognitiven Leistungen die Kompetenz im Alltag und mindert die Verhaltensstörungen.

Memantine blockiert den Effekt pathologisch erhöhter Glutamat-Konzentrationen, hat also einen anderen Wirkmechanismus als die Hemmstoffe der Acetylcholinesterase. Die Substanz sollte deshalb allein, aber auch als Partner in einer Kombinationstherapie gegen nicht-kognitive Symptome bei mäßig schwerer und schwerer Alzheimer-Demenz wirken.

Beide Strategien seien in Placebo-kontrollierten Studien über sechs bis sieben Monate geprüft worden und hätten signifikante Vorteile für die Patienten gebracht, sagte Hellweg. In einer Studie mit einer Monotherapie mit Memantine nahmen die Patienten täglich 20 mg des Wirkstoffs ein, in der Studie mit Kombitherapie sei das Medikament zu einer schon länger bestehenden Therapie mit 5 mg bis 10 mg Donepezil hinzu gekommen.

In beiden Studien stabilisierten oder besserten sich die kognitive Leistung, die Alltagskompetenz und das Verhalten. "Verglichen mit Placebo waren die mit Memantine behandelten Patienten ruhiger und hatten weniger Aggressionen und Wahnvorstellungen", sagte Hellweg.

Mit Memantine sei es gelungen, die belastenden Symptome Agitiertheit und Aggression zu dämpfen oder deren Auftreten bei zuvor unauffälligen Patienten zu verzögern. "NMDA-Antagonisten gehören wegen ihrer umfassenden Wirkung zur Therapie bei Alzheimer-Demenz", so Hellweg.

Mehr zum Thema

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen