Ärzte Zeitung, 03.12.2013

Diabetes

Deutscher Gesundheitsbericht erschienen

Etwa sechs Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes mellitus erkrankt. Etwa 95 Prozent leiden an Typ-2-Diabetes, 300.000 an Typ-1-Diabetes, davon 30.000 Kinder und Jugendliche.

Der aktuelle "Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes 2014" legt in seiner Bestandsaufnahme Fakten hierzu vor. Der jährliche Bericht beinhaltet die neuesten Zahlen und Entwicklungen zu Diabetes und den Folgekrankheiten in Deutschland. Herausgeber ist diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe.

Mehrere medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften, Institutionen und Verbände unterstützen die Veröffentlichung. Der Bericht umfasst rund 228 Seiten. Er steht auf der Internetseite von diabetesDE als PDFDatei zum Download (www.diabetesde.org).

Gedruckt gibt es den Bericht für 6,50 Euro zuzüglich Versandkosten beim Kirchheim-Verlag (www.kirchheim-buchshop.de).

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

ALS ist mit Demenz eng verwandt

Stephen Hawking ist wohl der berühmteste Patient, der an Amyotropher Lateralsklerose leidet.Forscher haben nun herausgefunden, dass ALS und temporale Demenz eng verwandte Krankheitsbilder sind. Das könnte Einfluss auf das Diagnoseverfahren haben. mehr »

Innovationsfonds startet in die Versorgungsrealität

Der Innovationsfonds ist offiziell in die Umsetzungsphase gestartet. Die 300 Millionen Euro für das Jahr 2016 teilen sich 91 Versorgungs- und Forschungsprojekte. mehr »

Sind Computer bald die besseren Psychotherapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »