Vor der nächsten Etappe in der Herzforschung

ATLANTA (ob). Ab morgen treffen sich Kardiologen aus aller Welt in Atlanta, um neue Ergebnisse der Herzforschung zu präsentieren und zu diskutieren. Auswirkungen auf die tägliche Praxis könnten unter anderem die Resultate der CHARISMAStudie haben.

Veröffentlicht:

In dieser großen Studie ist geprüft worden, ob die kombinierte Plättchenhemmung mit ASS plus Clopidogrel bei einem breiten Spektrum von über 15 000 Patienten mit Gefäßerkrankungen oder multiplen Risikofaktoren kardiovaskulären Ereignissen besser vorbeugt als ASS allein.

Von der APAF-Studie wird weiterer Aufschluß darüber erwartet, ob die kathetergestützte Ablation die erhoffte Möglichkeit zur kurativen Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern bietet.

Nach zuvor eher enttäuschenden Studien wird in der HOPE-2-Studie ein neuer Anlauf zur Klärung der Frage genommen, ob eine Senkung der Homocystein-Spiegel durch Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit Gefäßerkrankungen eine vorbeugende Wirkung auf das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen hat.

Und mehrere große Vergleichsstudien sollen zudem die Frage beantworten, welche antithrombotische Begleittherapie - geprüft wurden diverse Antithrombotika wie Enoxaparin, Fondaparinux und Bivalirudin - beim Myokardinfarkt oder akuten Koronarsyndrom den besten Schutz gewährt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps