Direkt zum Inhaltsbereich

Hoher Blutdruck oft trotz Therapie

MAILAND (Rö). Bei einem erheblichen Teil der Hypertoniker ist trotz Therapie der Blutdruck zu hoch. Dies hat erneut eine große Praxis-Studie bestätigt. Zudem wurde belegt, dass bei einer Therapie mit Telmisartan der Blutdruck morgens meist zuverlässig gesenkt wird.

Veröffentlicht:

Bei über 60 Prozent der Teilnehmer lag der Blutdruck nach den Ergebnissen der SURGE*-Studie nicht zuverlässig 24 Stunden lang unter 135 zu 85 mmHg. Zudem war bei mehr als 60 Prozent der Blutdruck in den Morgenstunden zu hoch. Die Daten hat Professor Gianfranco Parati von der Uni Mailand bei einer Veranstaltung von Boehringer Ingelheim in Mailand vorgestellt.

In der Praxis-Studie waren bei 3312 behandelten Hypertonikern 24-Stunden-Blutdruckmessungen gemacht worden, bei 16 099 weiteren dreimal täglich Praxismessungen. In einer achtwöchigen prospektiven Studie, der SURGE-2, wurde bei 26 000 Hypertonikern untersucht, welche Auswirkungen die Therapie mit Telmisartan hatte (vom Unternehmen als Micardis® angeboten). Ergebnis: Mit dem Sartan oder kombiniert mit Hydrochlorothiazid wurde der Blutdruck morgens um 8,2 zu 4,9 mmHg gesenkt. Damit erreichten 65 Prozent unter 135 zu 85 mmHg.

*SURGE: Survey with HBPM and ABPM Under Real clinical conditions in General practice to Evaluate blod pressure control in the early morning.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht

Damit die Behandlung anschlägt

Intensivierung bei therapieresistenter Hypertonie: Wie vorgehen?

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Prof. Dr. Christoph Liebetrau, Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB), Frankfurt am Main

© [M] Privat; psdesign1 / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

So wird der Troponin-I-Wert in der Praxis genutzt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Abbott GmbH
Abb. 1: Wirkmechanismus von Riociguat

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [3]

Pulmonale Hypertonie

Riociguat: seit fünf Jahren zugelassen bei CTEPH und PAH

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MSD SHARP & DOHME GmbH, Haar
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps von hausärztlichen Anwendern

Wenn Kollege KI in der Arztpraxis „assistiert“

Lesetipps
Hausarzt Florian Vorderwülbecke mit seiner Tasche

© Vincenz Vorderwülbecke

Auf Haus- und Heimbesuch

Die perfekte Hausbesuchstasche: Worauf Sie beim Packen achten können

Viel hilft viel? Die Studienlage zu Probiotika ist im besten Falle durchwachsen.

© Romario Ien / stock.adobe.com

Dissens in Bezug auf Wirksamkeit

Wem oder wogegen helfen Probiotika?

Ein Mann liegt regungslos auf dem Boden.

© Short World / Generated with AI / stock.adobe.com

DGIM 2026

Bewusstseinsstörungen: Der internistische Blick