Leitartikel zu Vitamin D

Als Blutdrucksenker eine Enttäuschung

Für viele erscheint Vitamin D als neuer Heilsbringer, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Eine Studie mit älteren Hypertonikern zeigt jetzt aber: Die zusätzliche Gabe von Vitamin D hat keinen Effekt auf den erhöhten Blutdruck.

Peter OverbeckVon Peter Overbeck Veröffentlicht:
Bei älteren Hypertonikern hat das Sonnenvitamin keinen blutdrucksenkenden Effekt.

Bei älteren Hypertonikern hat das Sonnenvitamin keinen blutdrucksenkenden Effekt.

© diego cervo / fotolia.com

Die Geschichte der Versuche, in klinischen Studien die vorbeugende Wirkung einer Supplementierung von Vitaminen oder Spurenelementen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachzuweisen, ist eine einzige Kette von Misserfolgen.

Enttäuschender Erkenntnisgewinn

Erst kürzlich hat eine koreanische Arbeitsgruppe (Korean Meta-Analysis Study Group) in der bislang umfangreichsten Metaanalyse den enttäuschenden Erkenntnisgewinn aus 50 randomisierten kontrollierten Studien mit ingesamt rund 295.000 Teilnehmer extrahiert (BMJ 2013; 346: f10).

Trotz gewaltigen Forschungsaufwands bleibt am Ende nur die nüchterne Feststellung, dass die vielen Studien den Beweis für eine Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen durch Einnahme von Vitaminen oder Antioxidanzien in Pillenform schuldig geblieben sind.

Ein Fünkchen Hoffnung

Doch bleibt für Optimisten ein Fünkchen Hoffnung. Zwar sind die Vitamine A, C, E oder B (Folsäure) als Kandidaten mehr oder weniger aus dem Rennen - nicht aber Vitamin D.

Dieses Vitamin, das bekanntlich als Prohormon den Kalziumspiegel und Knochenaufbau reguliert, ist erst seit relativ kurzer Zeit auch in den Fokus der kardiovaskulären Forschung gerückt.

Das Ablaufmuster gleicht dabei dem bei zuvor untersuchten Vitaminen. Stimuliert wurde das Interesse auch im Falle von Vitamin D durch epidemiologische Studien, die einen möglichen Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen nahelegten.

In diesen Studien ist wiederholt beobachtet worden, dass niedrige 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel mit einem höheren Risiko für Erkrankungen wie Hypertonie und KHK assoziiert waren. Metaanalyen bestätigten diese Beziehung.

Assoziationen sagen aber nichts über ursächliche Zusammenhänge aus...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen