Herzremodeling wurde nicht gestoppt

ORLANDO (ner). Die Hoffnung, daß Metalloproteinase-Hemmer die Entwicklung einer Herzinsuffizienz nach frischem Herzinfarkt aufhalten, ist in einer klinischen Studie enttäuscht worden. Die Ergebnisse wurde jetzt beim amerikanischen Kardiologenkongreß vorgestellt.

Veröffentlicht:

"Metalloproteinasen sind Enzyme in den Zellen, die Proteine verdauen können", berichtete Dr. W. Douglas Weaver vom Henry Ford Heart Institute in Detroit. Sie degradieren die Matrixkollagene und elastischen Fasern im Remodeling-Prozeß nach Herzinfarkt. Die Konzentration an Metalloproteinasen ist nach Myokardinfarkt erhöht. In Tierversuchen konnten entsprechende Enzymhemmer diesen Prozeß aufhalten.

Das konnten Weaver und seine Kollegen in einer großen klinischen Studie mit 253 Herzinfarkt-Patienten nicht bestätigen. Die Patienten erhielten innerhalb von 48 Stunden nach dem Infarkt für 90 Tage entweder die Substanz PG-11680 oder Placebo. Die Wirkung wurde echokardiographisch bestimmt. Dabei hatte der Proteinase-Hemmer keinen positiven Effekt auf das linksventrikuläre Remodeling.

Die Ursache dafür ist unklar. Offenbar verstehe man die pathophysiologischen Vorgänge im geschädigten Muskelareal nach Herzinfarkt noch ungenügend, so Weaver beim ACC-Jahreskongreß in Orlando im US-Staat Florida. Die Erforschung der Metalloproteinasen als therapeutischer Angriffspunkt sollte aber seiner Meinung nach fortgesetzt werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen