Mehr Geld für die Aids-Bekämpfung

BERLIN (ddp). Die Bundesregierung will die Mittel zur nationalen Aids-Bekämpfung in diesem Jahr auf 12,2 Millionen Euro aufstocken.

Veröffentlicht:

Die Erhöhung um ein Drittel im Vergleich zu 2006 ist Teil eines bis zum Jahr 2010 reichenden Aktionsplans, über den am vergangenen Freitag der Bundestag beraten hat. Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) verwies darauf, dass weltweit etwa 40 Millionen Menschen mit dem Aids-Virus lebten.

Jährlich infizierten sich mehr als vier Millionen neu. Betroffen sei Afrika, vor allem südlich der Sahara. Nicht nur in Osteuropa und Zentralasien steige die Zahl der Neuinfektionen. Auch in Deutschland hätten sich 2006 mit etwa 2700 Neuinfektionen wieder mehr Menschen infiziert.

Deutschland fühle sich dem von der internationalen Gemeinschaft formulierten Ziel verpflichtet, diesen Trend bis 2015 umzukehren. Aids sei ein internationales "politisches, wirtschaftliches und gesellschaftliches Problem", das auf allen Ebenen angegangen werden müsse. Andernfalls "bedroht diese Pandemie die Stabilität ganzer Regionen", warnte die Ministerin. Sie sprach sich für einen Verhaltenskodex der EU-Staaten aus. Danach dürften Ärzte nicht aus Ländern abgeworben werden, in denen das HI-Virus weit verbreitet sei.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) warnte vor neuer Sorglosigkeit. "Vor zehn Jahren hielten 60 Prozent der Deutschen Aids für eine der gefährlichsten Krankheiten; heute sind es nur noch 30 Prozent. Das sind zu wenige", sagte BZgA-Direktorin Elisabeth Pott der Wochenzeitung "Das Parlament".

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Aids-Aufklärung schiefgelaufen

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen