Regionale Warnsysteme erleichtern die Influenza-Diagnostik

NEU-ISENBURG (eis). Wie läßt sich eine Influenza von anderen Atemwegsinfektionen am besten abgrenzen? Hilfreich hierzu sind die Daten zu den regionalen Virus-Aktivitäten aus den Wochenberichten der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) und dem tagesaktuellen Frühwarnsystem RealFluTM.

Veröffentlicht:

In Zeiten von Grippewellen reichen für die Influenza-Diagnostik die typischen klinischen Befunde aus, wie Dr. Rolf Heckler vom Nationalen Referenzzentrum für Influenza-Überwachung in Hannover berichtet (Kinder und Jugendarzt 35, 2004, 711).

Dazu gehören schlagartiger Krankheitsbeginn aus vollem Wohlbefinden heraus, Fieber, schweres Krankheitsgefühl, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie ein trockener Husten. Diese Leitsymptome sowie die Kenntnis, daß in der Region in hohem Maße Influenzaviren zirkulieren, sprächen mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 bis 80 Prozent für eine Influenza, so Heckler.

Hinweise auf die Virusaktivitäten in Deutschland geben dabei der Influenza-Wochenbericht der AGI und das Frühwarnsystem RealFluTM des Unternehmens Hoffmann-La Roche. Beide Systeme ergänzen sich dabei gegenseitig.

Bei dem Roche-System melden etwa 300 Ärzte aus allen Regionen Deutschlands täglich den Prozentsatz von Patienten mit Influenza-ähnlichen Erkrankungen. Haben die Symptome vor weniger als 48 Stunden begonnen, wird bei einigen Patienten zudem ein Influenza-Schnelltest gemacht. Die Daten werden an einen Zentralrechner gemeldet und ausgewertet. Ab drei Uhr morgens ist der aktuelle Report online verfügbar.

"Mit RealFlu™ kann jeder schauen, was in seiner Region gerade los ist", erläutert Professor Werner Lange, der ehemalige Leiter des Robert-Koch-Instituts: "Ist die Karte für eine Region rot, heißt dies, daß jemand, der mit Grippe-Symptomen in die Praxis kommt, mit hoher Wahrscheinlichkeit Influenza hat."

Die AGI sammelt dagegen auch virologische Daten und macht statistische Auswertungen. "Die AGI kann nach dem Ende der Epidemie sagen, so viele Menschen sind in Deutschland erkrankt. Das kann RealFlu™ nicht", so Lange. Auch stelle die AGI differenziert dar, in welchen Regionen die Aktivität bei Atemwegserkrankungen wie stark ist.

Für das System der AGI melden 700 Ärzte aus dem Bundesgebiet wöchentlich Daten von Patienten mit Atemwegsinfekten. Außerdem schicken die Meldeärzte von einigen Patienten Rachenabstriche ein, die auf Influenzaviren untersucht werden. Hierbei werden auch die Typen der zirkulierenden Erreger ermittelt.

Sind in Ihrem Bundsland schon Grippeviren festgestellt worden? Darüber informieren wir Sie täglich mit dem aktuellen Grippe-Index

Lesen Sie auch:

Mehr zum Thema

Influenza-Saison 2026/27

Bestellung von Grippe-Impfstoffen: jetzt!

Das könnte Sie auch interessieren
Kommission fordert Grippeimpfung auch für gesunde Kinder

© Getty Images

STIKO-Empfehlungen

Kommission fordert Grippeimpfung auch für gesunde Kinder

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Junge Frau spricht mit einer Freundin im Bus

© Getty Images

Update

Impflücken bei Chronikern

Chronisch krank? Grippeimpfung kann Leben retten

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

© Viatris-Gruppe Deutschland

Update

Neue Podcast-Folgen

Grippeschutz in der Praxis – Jetzt reinhören!

Anzeige | Viatris-Gruppe Deutschland
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Potenzielle Schäden durch eine Influenza-Infektion an verschiedenen Organsystemen

© Springer Medizin Verlag

Impfen und Herzgesundheit

Mehr als nur Grippeschutz: Warum die Influenza-Impfung bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen so wichtig ist

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Prävention kardiometabolischer Risiken

Wie hochintensives Intervalltraining Herz und Lungen stärkt

Übersichtsarbeit

Lipödem: Welche Therapie am besten hilft

Bewegung, geeignete Ernährung, Stressabbau

Wie wichtig bei Parkinson ein gesunder Lebensstil ist

Lesetipps
Illustration der Schilddrüse

© magicmine / Getty Images / iSt

DEGAM-Leitlinie

So sollten Sie bei Schilddrüsenknoten vorgehen

Eine Ärztin fühlt an einem Tisch einen Zettel für die Untersuchung einer von ihr entnommenen Blutprobe durch.

© Pixel-Shot / stock.adobe.com

„Demenz-Uhr“ erstellt

Bluttest könnte Alzheimerbeginn vorhersagen