Auch bei Kindern ist eine Impfung gegen Grippe zu empfehlen

NEU-ISENBURG (eis). Bei Kindern verläuft eine Influenza in der Regel viel schwerer als bei Erwachsenen. Es spricht daher vieles dafür, Kinder ab sechs Monaten gegen Influenza zu impfen.

Veröffentlicht:

Kleinkinder haben im Gegensatz zu älteren Kindern oder Erwachsenen noch keine spezifische Abwehr gegen Grippeviren, weil sich ihr Immunsystem nie zuvor mit den Erregern auseinandergesetzt hat. Wegen des geringen Durchmessers der Atemwege führe auch schon eine geringe Entzündung zu Luftnot.

Dies erkläre, sagte Professor Heinz-Josef Schmitt aus Mainz zur "Ärzte Zeitung", die hohe Hospitalisierungsrate von Kindern mit Influenza. Dies habe auch eine aktuelle epidemiologische Studie in Kiel bestätigt, so der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission.

In der Studie war die Rate der Klinikeinweisungen wegen Grippekomplikationen bei bis zu fünfjährigen Kindern mit etwa 40 pro 100 000 doppelt so hoch wie bei den über 60jährigen. Im ersten Lebensjahr kamen sogar 123 Kinder pro 100 000 wegen Influenza in die Klinik.

Hinzu kommt, daß Grippe-infizierte Kinder sehr viel länger als Erwachsene die Erreger ausscheiden, und das auch noch in sehr hohen Konzentrationen. Weil Kleinkinder zudem alles anfassen, in den Mund nehmen und ablecken, infizieren sie sich leicht. Gerade in Kindergärten und Schulen werden die Erreger bei Grippewellen daher sehr effizient verbreitet.

"Es spricht also sehr viel für eine Influenza-Impfung für Kinder", sagt Schmitt. Für eine umfassende Nutzen-Risiko-Abwägung fehlen aber noch Daten zur Wirksamkeit der Impfstoffe und zur Kosten-Effizienz. "Ärzte sollten Eltern aber darauf hinweisen, daß man Kinder ab sechs Monaten gegen Grippe impfen kann", so Schmitt. Und: "Wenn ich Kinder im Alter zwischen sechs und 24 Monaten hätte, würde ich sie gegen Grippe schützen".

Die Grippe-Impfung für Kinder wird von einigen Krankenkassen bezahlt.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen