Bald neue Indikationen für Docetaxel bei Krebs

VITRY-SUR-SEINE (mut). Das Taxan Docetaxel hat sich bereits in der First-line-Therapie bei metastasierendem Mammakarzinom und beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom bewährt. In neuen Studien ließ sich mit der Substanz aber auch die Lebenszeit bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs und bei Frauen in frühen Brustkrebsstadien verlängern. Daher wird für diese Indikationen bald eine Zulassung in Europa erwartet.

Veröffentlicht:

Bei Männern mit einem fortgeschrittenen Prostata-Karzinom ist eine Testosteron-Blockade oft die einzige wirksame Behandlung: Die Harnwegssymptome verringern sich, das Prostata-Volumen geht zurück, der PSA-Wert sinkt. Doch in der Regel wird der Tumor innerhalb von zwei Jahren resistent gegen diese Hormontherapie: Dann hilft bisher nur eine Chemotherapie, die die Lebensqualität der Patienten verbessert, nicht aber ihre Lebenszeit verlängern kann. Daran hat Dr. Luis Paz-Ares aus Madrid erinnert.

Mit einer Kombitherapie, die Docetaxel (Taxotere®) enthält, sei es in einer Studie nun gelungen, bei diesen Männern auch die Lebenszeit zu verlängern. Die Daten der Studie wurden vor kurzem auf dem US-Onkologenkongreß ASCO vorgestellt (wir berichteten). In der Studie wurde die Wirksamkeit von Docetaxel plus Prednison mit der Standard-Chemotherapie Mitoxantron plus Prednison verglichen.

Über 1000 Männer, die auf eine Hormontherapie nicht mehr ansprachen, nahmen an der Studie teil. Das Ergebnis: Mit der Mitoxantron-Therapie lebten die Männer im Schnitt noch knapp 16,5 Monate, mit der Docetaxel-Kombination dagegen noch 19 Monate - das sind 24 Prozent mehr. Auch der PSA-Wert sank mit Docetaxel stärker und die Schmerzen gingen deutlicher zurück als mit der Standardtherapie, sagte Paz-Ares auf einer Veranstaltung von Aventis in Vitry-sur-Seine bei Paris.

Als Konsequenz aus der Studie hat die US-Behörde FDA die Docetaxel-Prednison-Kombination bei Männern mit androgen-unabhängigem Prostatakarzinom zugelassen. Die entsprechende Zulassung für Europa ist bereits beantragt. Nun wird die Substanz auch zur adjuvanten Therapie bei frühen Prostatakrebs-Stadien geprüft, bei denen ein hohes Rezidivrisiko besteht, sowie bei Männern mit Androgen-resistentem, aber nicht metastasiertem Prostata-Karzinom, sagte Paz-Ares.

Eine ähnliche Prüfung hat das Zytostatikum bereits bei 1500 Frauen mit operablem Brustkrebs und Befall der axillären Lymphknoten bestanden, die sich in einem frühen Krankheitsstadium befanden. Docetaxel wurde zusammen mit Cyclophosphamid und Doxorubicin gegen die Standard-Therapie 5-Fluorouracil (FU) plus Cyclophosphamid plus Doxorubicin getestet. Mit der 5-FU-Kombination lebten nach fünf Jahren noch 81 Prozent der Frauen, mit der Docetaxel-Kombination jedoch 87 Prozent, so Professor Angelo Bianco aus Neapel. Auch für diese Indikation ist nun eine Zulassung für die Docetaxel-Kombination beantragt.

Mehr zum Thema

Im mpMRT-Befund

Stabiles PI-RADS 3 benötigt wohl zunächst keine Folgebiopsie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen