Donnerstag, 24. Mai 2012
Ärzte Zeitung, 12.02.2012

Wird die ADHS-Diagnose inflationär gestellt?

BERLIN (dpa). Grüne und Unionspolitiker monieren, dass Kinder wegen der voreiligen Diagnose ADHS medikamentös behandelt werden.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Stefanie Vogelsang sagte zur "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", man dürfe nicht länger wegschauen, wenn ADHS inflationär bei Schulversagen herangezogen werde.

Fehle die Zeit, sich mit unangepassten Kindern zu beschäftigen, diene das "Krankheitsbild oft zur Schadensbegrenzung".

Harald Terpe, Obmann der Grünen im Gesundheitsausschuss: "Der enorme Anstieg von MPH-Verordnungen in den vergangenen Jahren lässt sich rein medizinisch nicht erklären."

| Share
Topics
Schlagworte
ADHS (211)
Krankheiten
ADHS (374)
Personen
Harald Terpe (70)
[13.02.2012, 22:30:01]
Dr. Hans-Jürgen Kühle 
Weitere Panikmache von unzureichend informierten Volksvertretern
Solche Worte werden Eltern betroffener Kinder im Halse stecken bleiben und durch Entzug von Wahlstimmen wieder herauskommen. ADHS ist ein Hindernis, was oft zum Schulversagen führt. Und die Erwartung, dass das Medikament allein alles richten kann, ist auch übertrieben. Die sozialen Umstände zu verstehen und sich Mühe zu geben, muss eine Selbstverständlichkeit für Eltern und Behandler sein.
Aber ebenso ist es selbstverständlich, dass eine Störung medikamentös behandelt werden darf. Die Zahl der Verordnungen hat in Deutschland noch nicht die Prävalenz der störung erreicht, Zuwachszahlen führen deshalb in die Irre und sind meist tendenziös eingesetzt. zum Beitrag »

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Geplante Patientenrechte sorgen für lange Gesichter

Schlechte Noten für das Patientenrechte­gesetz: Der vom Kabinett verabschiedete Entwurf gilt als kleinster gemeinsamer Nenner. Länder, Kassen und Opposition nörgeln, haben aber auch Ideen, wie der Entwurf in ihren Augen noch gerettet werden kann. mehr »

Ärzte, vernetzt Euch!

Der Ärztetag hat sich dafür ausgesprochen, dass Ärzte in Zukunft noch stärker kooperieren sollen - und zwar mit allerlei Akteuren des Gesundheitswesens. Doch die Delegierten stellen eine Bedingung. mehr »

Klinik Bremen-Mitte: Schlamperei mit Handschuhen

Die Frühchen-Intensivstation des Klinikums Bremen-Mitte sorgt weiter für Schlagzeilen: Jetzt ist ein neuer Bericht aufgetaucht - es geht um kontaminierte Handschuhe. Außerdem wurde der damalige Klinik-Chefarzt zu Unrecht entlassen. mehr »