Direkt zum Inhaltsbereich

Ausgeklügelte Behandlung für Schmerz-Patienten

NEU-ISENBURG (eb). Schmerztherapie wird immer individueller. Möglich wird dies etwa durch ausgeklügelte Galenik der Medikamente. Nur ein Beispiel: Für Krebskranke mit Schmerzspitzen gibt es mittlerweile Präparate, die innerhalb weniger Minuten wirken.

Veröffentlicht:

Und Schmerzpflaster, die etwa für Patienten mit stabilen chronischen Arthrose-Schmerzen in Frage kommen - auch ein Thema der heutigen Sommerakademie "Schmerz" - wirken konstant über mehrere Tage.

Wie dringend es ist, etwas für Schmerzkranke zu tun, wird schon dadurch deutlich, daß 50 Prozent der Krebspatienten bereits im Frühstadium der Erkrankung Schmerzen haben. Viele Forschergruppen widmen sich dieser Thematik, etwa auch dem Thema Rückenschmerzen, mit dem Hausärzte häufig konfrontiert sind. Derzeit wird in Hausarzt-Praxen das körpereigene antiphlogistische Protein Orthokin geprüft. Einer Studie mit 84 Rückenschmerz-Patienten zufolge lindere es, direkt an entzündete Nervenwurzeln gespritzt, Rückenschmerz ähnlich gut aber länger anhaltend als Kortison-Injektionen, meldet die Ruhr-Uni Bochum.

Übrigens:

 

Mehr zum Thema

Sprechende Medizin

4 Tipps: So können Sie den Placebo-Effekt für die Therapie nutzen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

NAKO-Studie

Jeder Vierte erhält offenbar mindestens ein inadäquates Medikament im Alter

Pseudoresistenzen

Therapieresistente Hypertonie ist oft gar keine

Interimsanalyse der TRIM-Studie

Nachsorge von Melanomen: Bildgebung womöglich nutzlos

Lesetipps
Bakterien im Blutgefäß

© Artur / stock.adobe.com

Update der S3-Leitlinie

Neue Empfehlung in der Sepsis-Therapie