Erfolgreiche Schmerzforscher wurden geehrt

LEIPZIG (eb). Mit dem Förderpreis für Schmerzforschung 2004 sind kürzlich drei deutsche und ein britischer Forscher beim Deutschen Schmerzkongreß in Leipzig ausgezeichnet worden. Die vom Unternehmen Grünenthal gestifteten Auszeichnungen sind mit jeweils 7000 Euro (1. Preis) und 3500 Euro (2. Preis) dotiert und werden jährlich von der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) bei deren Jahrestagung verliehen.

Veröffentlicht:

Für seine Arbeit zum Komplex-Regionalen Schmerzsyndrom (CRPS), früher als Morbus Sudeck oder Kausalgie bezeichnet, hat Dr. Christian Maihöfner von der Universität Erlangen-Nürnberg den 1. Preis in der Kategorie Klinische Forschung bekommen. Maihöfner konnte nachweisen, daß die Schmerzhaftigkeit und die Ausdehnung der Erkrankung bei Patienten mit CRPS an der Hand mit einer Verkleinerung der Handrepräsentation im Gehirn korreliert. Die Normalisierung der Größenverhältnisse geht umgekehrt mit einer Minderung der Schmerzen parallel.

Mit Preisen in der Kategorie Grundlagenforschung sind Ulrike Depner, ebenfalls von der Uni Erlangen-Nürnberg, die Forscher um Dr. Zoltan Gerevich von der Uni Leipzig und Dr. Robert J. Harvey von der School of Pharmacy in London geehrt worden. Ulrike Depner etwa hat die alpha3-Glycin-Rezeptoren identifiziert, die bei der Prostaglandin E2 vermittelten entzündlichen Schmerzsensibilisierung wichtig sind.

Mehr zum Thema

Bimekizumab und Upadacitinib

Zwei neue Alternativen zu TNF-Inhibitoren bei axSpA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle:  Mephisto vertritt Leipzig.

© Rolf Schulten

Fotogalerie

Der 128. Deutsche Ärztetag in Bildern