BfArM

Paracetamol ist sicher

BONN (HL). In einem jetzt veröffentlichten Bulletin kommt das Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) zu dem Ergebnis, dass das Analgetikum Paracetamol sicher und wirksam ist.

Veröffentlicht:

Es gebe keine Hinweise auf klinisch relevante Leberschäden unter therapeutischer Dosierung, so das BfArM. Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) begrüßte am Freitag dieses Ergebnis.

"Wir hoffen, dass die zuletzt geführte Diskussion, die viele Patienten verunsichert hat, nunmehr ein Ende findet", sagte Elmar Kroth vom BAH. Mit 50 Millionen Packungen ist Paracetamol das bedeutendste Analgetikum in Deutschland.

Mehr zum Thema

Bimekizumab und Upadacitinib

Zwei neue Alternativen zu TNF-Inhibitoren bei axSpA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!