Lokal-Therapie lindert Knieschmerz

PHOENIX (slp). Die lokale Anwendung von Diclofenac kann Arthrosebeschwerden am Knie lindern. Dies legen Ergebnisse einer Studie nahe, in der Patienten drei Monate lang topisch eine 1,5prozentigen Diclofenac-Lösung erhalten haben.

Veröffentlicht:

In die Studie von Dr. Sanford A. Roth vom Arizona Research and Education Center in Phoenix in den USA sind 326 Gonarthrose-Patienten aufgenommen worden (Arch Int Med 164, 2004, 2017).

Bis zu drei Monate lang tropften sie viermal täglich 40 Tropfen einer Lösung auf ihr stärker betroffenes Knie, zehn von jeder Seite. Dabei verwendeten 164 das Verum-Präparat mit 1,5prozentigem Diclofenac-Natrium in einer Trägerlösung und 162 nur die Trägerlösung.

Primäre Endpunkte waren die Abnahme von Schmerz und Beeinträchtigung der Gelenkfunktion (gemessen mit dem WOMAC (Western Ontario and McMasters OsteoArthritis))-Score sowie die subjektive Beurteilung der Befindlichkeit des Kniegelenkes, jeweils im Vergleich zum Ausgangswert.

Diese Parameter hatten sich am Studienende mit dem Wirkstoff signifikant stärker positiv entwickelt als mit der Kontrollösung. Der Schmerz etwa hatte, ausgehend von einem Durchschnittswert von 13 (Skala von 0 bis 20 für stärkste Schmerzen) mit Verum um 5,9, mit Placebo um 4,3 Punkte abgenommen, die Funktionsbeeinträchtigung hatte ausgehend von 42 und 41 in der Verum- und Placebo-Gruppe (Skala von 0 bis 68 für stärkste Beeinträchtigung) mit Verum um 15 mit Placebo nur um 10 Punkte abgenommen.

An unerwünschten Wirkungen traten im wesentlichen leichte Hautirritationen am Applikationsort auf, häufiger bei Verum als bei Placebo. Bei den unerwünschten gastrointestinalen Effekten gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Die in der Studie verwendete Diclofenac-Lösung ist in Kanada und einigen Ländern Europas als Pennsaid® auf dem Markt, in Deutschland nicht. Bei uns gibt es jedoch Diclofenac-haltiges Gel, das für die Therapie bei Arthrose zugelassen ist.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“