Ärzte Zeitung, 20.07.2006

Die Sommer-Akademie - mit Tests und PunktenPluspunkte für Kunstgelenk

Arthrose / Endoprothese bringt Lebensqualität zurück

NEU-ISENBURG (otc). Für Patienten mit Arthrose ist ein Gelenkersatz oft die ultima ratio. Die Erfolgsquoten sind gut, die Versagensraten der Endoprothesen liegen bei etwa 0,5 bis 1 Prozent pro Jahr.

Bei vielen Patienten kann durch die Op wieder eine ähnliche Lebensqualität erreicht werden wie bei der Normalbevölkerung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus der Schweiz (Z Orthop, 144, 2006, 296).

Drei Monate nach Hüft-Total-Endoprothese hatten die Patienten signifikant weniger Schmerzen, Steifigkeit und Behinderung nahmen ab. Über weitere Therapieoptionen bei Arthrose geht es heute in der Sommer-Akademie.

Besuchen Sie die Sommer-Akademie >>>

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »