BUCHTIP

Rheumatologie im Griff

Veröffentlicht:

Die "Checkliste XXL Rheumatologie" ist jetzt in der dritten Auflage erschienen. Komplett neu ist das Kapitel zur Labordiagnostik. Es sind mehr und bessere Bilder enthalten als in der vorigen Auflage, besonders zu den bildgebenden Verfahren. Das Layout ist neu und übersichtlicher.

Das Buch deckt das gesamte Spektrum der Rheumatologie ab. Eine Farbkodierung erleichtert die Übersicht: Die Diagnostik ist grau, die Therapie rot, Leitsymptome sind grün und rheumatische Erkrankungen blau markiert. Damit lassen sich die gewünschten Themen schnell finden.

Zu den einzelnen Erkrankungen, etwa zu Kollagenosen, viral bedingten Arthritiden, Arthropathien bei endokrinologischen Erkrankungen oder der juvenilen idiopathischen Arthritis werden die wesentlichen Fakten komprimiert aufgelistet: Grundlagen, Klinik und klinischer Befund, Diagnostik und Differentialdiagnosen, Therapie sowie Prognose. Auf knapp 600 Seiten mit über 300 Abbildungen und 100 Tabellen erhält der Leser nicht nur einen Überblick über die Rheumatologie, sondern auch ein ideales Nachschlagewerk.

Professor Bernhard Manger von der Universität Erlangen-Nürnberg und seinen Mitautoren ist ein Buch gelungen, das den Stand der Forschung widerspiegelt: Außer auf die zugelassenen Verfahren wird auch auf experimentelle Wirkstoffe hingewiesen, zum Beispiel Interleukine, Antikörper gegen die C5-Komplement-Komponente oder NF-?B-Hemmer. Denn in der Rheumatologie "werden kontinuierlich neue Möglichkeiten therapeutischer Interventionen erprobt", schreibt Manger in seinem Vorwort. (hub)

Bernhard Manger (Hrsg.): Checkliste XXL Rheumatologie. 3. Auflage, 590 Seiten, 316 Abbildungen, 94 Tabellen, Georg Thieme Verlag, Stuttgart New York 2005, Euro 69,95, ISBN 3 13 763003 7

Mehr zum Thema

Internationale Leitlinie

Tumorsuche bei idiopathischer Myositis: Wen und wie screenen?

Erfolgreicher Medikamentenentzug

JIA: Wie Biomarker bei der Therapieentscheidung helfen können

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?