Freitag, 10. Februar 2012
Ärzte Zeitung, 26.02.2010

Urologen forcieren Umsetzung der Prostata-Ca-Leitlinie

HAMBURG (eb). Die neue interdisziplinäre S3-Leitlinie ist ein Meilenstein bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs. Nun muss sie Versorgungsrealität werden. Der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. engagiert sich mit einer bundesweiten Fortbildungsinitiative bei der schnellen Umsetzung der Leitlinie in die Praxis.

Die neue ärztliche S3-Leitlinie beinhaltet das komplette derzeit verfügbare Wissen zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Empfehlung zur ersten PSA-Bestimmung ab 40 Jahren, eine verstärkte Aufklärungspflicht über Diagnoseprogramm und Therapieprozess durch den Urologen, sowie die Würdigung der Active Surveillance als gleichrangige Therapieoption für Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakarzinom.

Die Fortbildungen zur Implementierung der Leitlinie, die der Berufsverband der Deutschen Urologen gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Strahlentherapeuten anbietet, beginnen im März und werden von renommierten Kollegen bestritten, die bereits an der Erstellung der Leitlinie beteiligt waren. Sie wurde im Herbst 2009 veröffentlicht und entstand unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie und des Berufsverbandes der Urologen. Prostatakrebspatienten steht ein begleitender Ratgeber zur Verfügung, der den Inhalt der ärztlichen Leitlinie laienverständlich wiedergibt.

Ärztliche Leitlinie und Patientenratgeber auf: www.urologenportal.de

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Niederländische Ärzte sehen Sterbehilfe-Teams kritisch

Weiter Aufregung um die geplanten mobilen Sterbehilfe-Teams in den Niederlanden: Nun meldet sich die größte Ärztevereinigung Hollands zu Wort - und äußert Bedenken. Sie fürchtet unabsehbare Folgen für das Arzt-Patienten-Verhältnis. mehr »

Bremer Frühchen-Skandal: Ärzte verweigern Aussage

Ein Untersuchungs­ausschuss soll aufklären, wie es zur tödlichen Infektionswelle auf der Frühchenstation des Bremer Klinikums Mitte gekommen ist. Doch das wird dem Gremium nicht leicht gemacht: Der frühere Chefarzt sowie vier als Zeugen geladene Oberärzte verweigerten die Aussage. mehr »

Klärt das Internet auf - oder verwirrt es?

Wie relevant ist das Web für Patienten? Fast unumgänglich, um Informationen zu bekommen, sagen die Kassen. Es gibt aber auch ganz andere Stimmen. mehr »