BUCHTIP

Buch und DVD zur Chirurgie

Veröffentlicht:

Mit der dritten Auflage von "Pichlmayrs Chirurgischer Therapie" setzen die früheren Mitarbeiter des berühmten deutschen Chirurgen Professor Rudolf Pichlmayr nach seinem Tod im Jahre 1997 eine Tradition fort. Sie etablieren damit zugleich einen Klassiker unter den Lehrbüchern für Allgemein- und Viszeralchirurgen.

Die Kapitel sind überarbeitet und ergänzt worden. So sind vier Kapitel zur Transplantation neu hinzugekommen. Weggefallen ist dagegen der Abschnitt "Periphere Gefäßchirurgie". Erstmals liegt dem Band eine DVD - passend für PC und Macintosh-Computer - bei.

Darauf finden sich reale Falldarstellungen: Nach Präsentation des klinischen Ausgangsbefundes ist man dann "live" bei der kommentierten Operation dabei. Mit einem Quiz kann jeder das gewonnene Wissen überprüfen.

Das Lehrbuch ist einerseits für Studenten und Ärzte in der Weiterbildung konzipiert, andererseits aber auch ausdrücklich für den praktischen Gebrauch gedacht. Äußeres Zeichen dafür ist das Daumenregister, mit dem die einzelnen Kapitel rasch aufgefunden werden.

Die Themengebiete werden standardisiert von der Diagnostik bis zur Nachbehandlung abgehandelt. Die jeweils vorangestellten Vorbemerkungen Pichlmayrs wurden beibehalten und durch Anmerkungen ergänzt. (ner)

Eckhard Nagel, Dietrich Löhlein (Hrsg.): Pichlmayrs Chirurgische Therapie. 3. Auflage. Springer-Verlag, Heidelberg 2006 mit DVD, 920 Seiten, 46 Abbildungen, 99,95 Euro, ISBN 3-540-65980-3

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen