Christiaan Barnards lange verleugneter Op-Assistent

FRANKFURT/MAIN (Smi). Der 3. Dezember 1967 ist in die Geschichte eingegangen. An diesem Tag gelang einem südafrikanischen Ärzteteam um Professor Christiaan Barnard in Kapstadt die weltweit erste Herztransplantation. Maßgeblich beteiligt an dieser Operation war Zeugenaussagen nach auch ein Schwarzer: Hamilton Naki.

Veröffentlicht:

Seine Geschichte erzählt der Dokumentarfilm "Hidden Heart", der derzeit in deutschen Kinos läuft. 31 Experten gehörten 1967 zu jenem Transplantationsteam, dem die sensationelle Operation gelang. Darunter gab es auch einen schwarzen Chirurgieassistenten: Hamilton Naki. Im damaligen Apartheidsstaat Südafrika durfte seine Beteiligung jedoch nicht öffentlich werden, weshalb der internationalen Presse ein ausschließlich weißes Team vorgeführt wurde.

Der Jetset-Arzt Barnard, der 2004 hinter Nelson Mandela zum größten Südafrikaner aller Zeiten gewählt wurde, starb 2001. Zwei Jahre später trat ein Schwarzer an die Öffentlichkeit und behauptete, 1967 in Barnards Team gewesen zu sein. In einem Interview mit einem US-Sender gab er an, dass er das Herz der Spenderin Denise Darvall entnommen, in den anliegenden Operationssaal gebracht und Barnard dabei geholfen habe, es in Louis Washkanskys offene Brust zu verpflanzen.

Bis zum Ende der Apartheid 1994 hatte niemand von diesem Mann namens Hamilton Naki gehört. Erst danach wurde bekannt, dass er Jahrzehnte lang in jenem Tierlabor gearbeitet hatte, wo Barnard wegweisende Experimente mit Hundeherzen vornahm. Für seine Tag- und Nachtarbeit bekam er ein Gärtnergehalt, viele Weiße sahen in ihm einen Menschen mit begrenzter Intelligenz. Dabei hatte sich Naki im Team von Barnard als Assistenzchirurg rasch einen Namen gemacht und sogar Doktoranden unterrichtet.

Später behaupteten Ärzte des Groote-Schuur-Krankenhauses, Naki sei gar nicht bei der Operation dabei gewesen. Barnard selbst räumte vor seinem Tod ein, dass wesentliche Beiträge bei der Entwicklung neuer Op-Techniken von seinem schwarzen Mitarbeiter ausgegangen seien. Cristina Karrer und Werner Schweizer haben sich in ihrem Film "Hidden Heart"auf die Spuren von Hamilton Naki begeben.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen