Ärzte Zeitung, 23.11.2009

zur Großdarstellung klicken

Der erste Orthopäde im Weltraum

US-Astronaut Robert Satcher macht Reparaturarbeit an Internationaler Raumstation

zur Großdarstellung klicken

Unterwegs im All: Dr. Robert Satcher war Orthopäde und Spezialist für Knochenkrebs, ehe er bei der NASA Astronaut wurde.

Foto: Imago

CAPE CANAVERAL (dpa/eb). Auf einem rund sechseinhalbstündigen "Weltraumspaziergang" haben zwei US-Astronauten unter anderem eine neue Antenne an der Internationalen Raumstation ISS montiert.

Mike Foreman und Robert Satcher, die mit dem Space Shuttle "Atlantis" zur ISS geflogen waren, kehrten nach ihrer Mission wohlbehalten zurück, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Satcher (44) ist eigentlich Orthopäde und Spezialist für Knochenkrebs.

"Dieser Beruf war eine dankbare Aufgabe, aber ich habe immer davon geträumt, in den Weltraum zu fahren", sagt Satcher, dessen Ehefrau als Kinderärztin in Houston arbeitet. .Vor seinem Eintritt in die NASA im Jahr 2004 ware er am Children‘s Memorial Hospital in Chicago tätig.

Aufgabe der zwölftägigen "Atlantis"-Mission ist es, die ISS mit Ersatzteilen und Ausrüstung zu versorgen. Der Space Shuttle brachte insgesamt zwölf Tonnen Ausrüstungsgegenstände mit. Die Lieferung ist wichtig, denn es soll nur noch fünf weitere Shuttle-Einsätze geben, bevor diese Mitte nächsten Jahres eingemottet werden. 

Topics
Schlagworte
Panorama (30165)
Organisationen
ISS (38)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »