FUNDSACHE

100 Personen und zwei Halbkugeln

Veröffentlicht:

16 Pferde schafften es 1657 nicht, zwei metallische Halbkugeln auseinanderzuziehen und das Vakuum zwischen ihnen zu überwinden. Dieses damals spektakuläre Experiment des Naturwissenschaftlers und Magdeburger Bürgermeisters Otto von Guericke (1602 bis 1686) wird heute abend wiederholt.

Beim Sommernachtsfest des Hochschulsports der Uni Magdeburg wird geballte Menschenkraft eingesetzt. Mit bis zu 50 "schwergewichtigen Personen" auf jeder Seite soll versucht werden, Stahlguß-Halbkugeln (1936 gegossen) auseinanderzureißen.

Die Kugel aus den beiden Halbkugeln hat einen Durchmesser von 61 Zentimetern und ein Gewicht von etwa 250 Kilo. Auch viele Prominente werden ihre Kräfte einsetzen. Ein bißchen Technik wird aber doch im Spiel sein. Es wurde eigens für den Versuch ein Gerät konstruiert, mit dem die fünf Zentner schwere Kugel in die Schwebe gebracht wird, damit es die Mannschaften leichter haben. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?