Ärzte Zeitung, 29.06.2011

Fundsache

Herr Wagner ist ein Impulskäufer

Kunden, deren Nachnamen mit einem W oder Z beginnen, sind besonders anfällig für Sonderangebote. Das hat der Wirtschaftswissenschaftler Professor Kurt Carlson von der Georgetown University in der US-Hauptstadt Washington D.C. nachgewiesen.

Carlson und seine Kollegen haben das Kaufverhalten von Menschen untersucht und festgestellt, dass der Nachname beeinflusst, wie schnell man auf Angebote reagiert.

"Am schnellsten reagierten die Kunden, deren Nachname mit einem Buchstaben anfängt, der weit hinten im Alphabet steht", erläuterte Carlson. "Der Zusammenhang ist tatsächlich von A bis Z ziemlich linear."

Die Affinität zu Sonderangeboten sei in einem frühkindlichen Trauma begründet: Wer Wagenbach oder Zimmermann heiße, der sei gewohnt, immer warten zu müssen, bis alle anderen Namen vor ihm schon aufgerufen worden sind. (Smi)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3195)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »