Lipidsenker jetzt als Generikum

NEU-ISENBURG (Rö). Mit der Einführung der Statine Anfang der Neunziger Jahre ist es möglich geworden, durch cholesterinsenkende Therapie kardiovaskulären Ereignissen effektiv vorzubeugen. Heute ist diese Therapie Grundlage der Behandlung von kardiovaskulären Risikopatienten. Pravastatin als eine der am besten dokumentierten Substanzen gibt es nun auch als Generikum in Deutschland.

Veröffentlicht:

Bereits mehrere Wochen vor Ablauf des Patents wird es vom Unternehmen ratiopharm als Pravastatin-ratiopharm® und vom Unternehmen ct als pravastatin-ct angeboten.

Seit der Einführung des Original-Präparates im Jahre 1991 wurden klinische Wirksamkeit, gute Verträglichkeit und Sicherheit in einem umfangreichen Studienprogramm mit etwa 20 000 Patienten belegt.

Große Studien haben ergeben, daß Pravastatin bei erhöhten LDL-Cholesterinspiegeln auch Menschen das Leben rettet, die keine KHK haben. Gleiches gilt für Patienten mit KHK oder Herzinfarkt, die aber normale Cholesterinspiegel haben. Die Herzinfarktrate wird dabei um relativ 30 Prozent gesenkt, die Sterberate wird um relativ etwa 20 Prozent gesenkt.

Mit Pravastatin ist zudem belegt worden, daß die Lipidsenkung auch bei alten Menschen mit Gefäßerkrankung oder kardiovaskulären Risikofaktoren kardiovaskuläre Ereignisse und Sterblichkeit in gleichem Umfang vermindert wie bei Jüngeren.

Aus den umfangreichen Daten ergibt sich, daß die Substanz so gut vertragen wird wie Placebo und die Therapie sicher ist. Dies hat bereits zu einer Zulassungserweiterung des Originalpräparates auch für Kinder geführt.

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen