IQWiG sieht unklaren Nutzen von Sehtests

KÖLN (HL). Das IQWiG kann mangels geeigneter Studien derzeit nicht beurteilen, welchen Nutzen ein Screening auf Sehschwächen bei Kindern im Vorschulalter hat.

Veröffentlicht:

Das geht aus dem gestern veröffentlichten Abschlussbericht "Früherkennungsuntersuchungen von Sehstörungen bei Kindern bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres" hervor, den das Institut im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses erstellt hat.

Danach lassen die wenigen bislang verfügbaren Studien keine belastbaren Aussagen zum Nutzen eines Screenings zu. Zum anderen wurde ein möglicher Schaden bisher kaum untersucht. Die Ergebnisse der Studien zum Nutzen seien methodisch beschränkt und nicht zuverlässig interpretierbar. Einen möglichen Schaden sieht das IQWiG in falsch-positiven und falsch-negativen Diagnosen, die zu Über- oder Untertherapie führen könne.

Das IQWiG empfiehlt deshalb weitere wissenschaftliche Studien, um Nutzen und Risiken zu klären.

Allerdings hat das IQWiG auch Vorschläge erarbeitet, wie Sehtests auch unter den Bedingungen der unsicheren Studienlage ausgestaltet werden können. Sie sollten so angelegt sein, dass sich nicht nur der Nutzen für die Kinder in Form einer verbesserten Sehschärfe, sondern auch die Genauigkeit der eingesetzten Tests im Hinblick auf eine Vermeidung von Übertherapien beurteilen lässt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen