Bessere Versorgung für Gröditz

GRÖDITZ (tra). Die Weichen für eine bessere ambulante Versorgung in der sächsischen 7700-Seelen-Stadt Gröditz sind gestellt: Das Internisten-Ehepaar Dr. Ahmad Hassan und Hanaa Ahmad wird ab 1. Oktober in Gröditz praktizieren.

Veröffentlicht:

Die schwierigen Bestrebungen des Arzt-Ehepaares, in Gröditz beruflich Fuß zu fassen, hatten bundesweite Publizität erlangt, weil der Fall vor der Sommerpause in einem Bericht des ZDF-Magazins "Blickpunkt" aufgegriffen worden war.

Seit dem Tod einer niedergelassenen Ärztin im März empfanden die Einwohner die Versorgungslage in der Stadt als angespannt. Die Praxis der Ärztin war vakant. Laut KV arbeiten in Gröditz vier Hausärzte und in der Umgebung drei weitere Kollegen.

Das Ehepaar Ahmad, schon zu DDR-Zeiten eingebürgerte Syrer, betreibt Praxen im nahe gelegenen Brandenburg: Er in Gröditz, sie im von Gröditz drei Kilometer entfernten Pösen. Der Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen war ein Hin und her zwischen dem Ehepaar, Lokalpolitikern und KV vorausgegangen.

Eine Entscheidung über den Antrag des Ehepaares war zur Sitzung des Zulassungsausschusses Anfang Juli nicht zustande gekommen, weil die Zeit für die Abstimmung mit der KV Brandenburg zu kurz war, so Sachsens KV-Chef Dr. Klaus Heckemann. Am 20. August hat jetzt der Zulassungsausschuss endgültig grünes Licht gegeben.

Bei Eröffnung einer Zweigpraxis muss sicher gestellt sein, dass sich die Versorgung am Hauptsitz nicht verschlechtert und die Situation am Zweitsitz verbessert. Beide Ärzte hätten Zeit, eine Zweigpraxis von Montag bis Freitag zu betreiben, versicherte Hanaa Ahmad.

KV-Chef Heckemann wies auch mit Blick auf die TV-Berichterstatung über den Fall Vorwürfe zurück, die KV blockiere eine zusätzliche Versorgung in Gröditz.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer