Armutsbericht

Prävention soll es richten

Der 4. Armuts- und Reichtumsbericht stellt in der Gesundheitspolitik keine neuen gesetzgeberischen Initiativen in Aussicht.

Veröffentlicht:
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) stellt den Armuts- und Reichtumsbericht vor.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) stellt den Armuts- und Reichtumsbericht vor.

© Stephanie Pilick / dpa

BERLIN. "Arbeit schützt am besten vor Armut." So lautet die Kernbotschaft, die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aus dem 4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung herausliest, den sie am Mittwoch in Berlin vorgestellt hat.

Aktuell drifteten die Einkommen in Deutschland nicht weiter auseinander, betonte sie. Im Vorfeld hatten Opposition und Sozialverbände bemängelt, die FDP habe kritische Passagen im Bericht geschönt.

Die seit Jahren belegte Verbindung von Sozialstatus und Gesundheitschancen wird zwar thematisiert - wie das Ausmaß gesundheitlicher Ungleichheit zwischen Angehörigen verschiedener Sozialschichten verringert werden kann, dafür präsentiert der Bericht keine neuen Vorschläge.

Betriebliche Gesundheitsförderung soll gestärkt werden

Die ungleichen Gesundheitschancen würden im mittleren Lebensalter "in erheblichem Maße" durch den ausgeübten Beruf und die Arbeitsbedingungen beeinflusst.

Männer ohne abgeschlossene Berufsausbildung haben im Vergleich zu (Fach-)Hochschulabsolventen ein 5,6-fach erhöhtes Risiko für eine vorzeitig unfall- oder krankheitsbedingte Verrentung.

Zwar verweist der Bericht angesichts der längeren Lebensarbeitszeit auf die steigende Bedeutung von Prävention. Als Antwort verweist die Bundesregierung aber nur auf die - angekündigte - Stärkung der betrieblichen Gesundheitsförderung, die in der Präventionsstrategie verfolgt wird.

Die besonderen gesundheitlichen Belastungen von Beschäftigten in prekären Arbeitsverhältnissen bleiben unerwähnt.

Die Techniker Krankenkasse hat jüngst Zahlen vorgestellt, nach denen Leiharbeiter mit durchschnittlich 17,8 Fehltagen im Jahr deutlich häufiger krankgeschrieben werden als Beschäftigte im konventionellen Arbeitsmarkt mit 13,3.

Von der Leyen will Angebote der Tagespflege ausbauen

Keine Fortschritte kann die Bundesregierung beim Pflegebedürftigkeitsbegriff vermelden, über den seit langem gestritten wird. Der Expertenbeirat arbeite "mit hoher Intensität" an einem Konzept, heißt es.

Ein neuer Definitionsvorschlag lag bereits in der Schublade des Gesundheitsministeriums. Diese war aber noch von Ulla Schmidt (SPD) vorbereitet worden.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen plädierte bei der Vorstellung des Berichts dafür, vor allem Angebote der Tagespflege und ehrenamtliche Strukturen in der Pflege auszubauen. So soll es vor allem für Frauen, einfacher werden, die Pflege mit ihrem Beruf zu vereinbaren.

Jede zweite Frau arbeitet Teilzeit

Um die Situation von Kindern zu verbessern, setzt die Ministerin darauf, die Erwerbstätigkeit von Frauen weiter zu steigern. Diese habe sich zwar positiv entwickelt: Gingen im Jahr 2000 noch 60,7 Prozent der 20- bis 64-Jährigen einer Arbeit nach, waren es 2012 71,7 Prozent.

Knapp die Hälfte der Frauen ist aber in Teilzeit tätig, obwohl viele gerne mehr arbeiten würden. Um die "Teilzeit-Falle" zu beseitigen, sollen Frauen einen Anspruch darauf bekommen, etwa nach Kindererziehungszeit wieder in eine Vollzeitstelle zurückkehren zu können.

Denn berufstätige Frauen trügen dazu bei, auch Familien vor Armut zu bewahren, sagte die Ministerin. (jvb/fst)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Gelesen, gelacht, gelocht

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen