Ärzte Zeitung, 14.07.2008

Im DMP bekommen Ärzte ein Feedback und verbessern sich

Erfahrungen bei KHK in Westfalen-Lippe / KV plädiert für Fortsetzung der DMP

KÖLN (iss). Die nachgewiesenen positiven Effekte der Behandlung von Patienten in Disease Management Programmen (DMP) dürfen nicht aufs Spiel gesetzt werden, fordert der zweite Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe Dr. Wolfgang-Axel Dryden.

Arzneimitteltherapie wird im Disease-Management-Programm intensiver und effektiver.

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"Auch nach Einführung des Gesundheitsfonds und des neuen morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs müssen die DMP erhalten bleiben", sagt Dryden.

Der Zwischenbericht für das DMP Koronare Herzkrankheit der AOK Westfalen-Lippe hat ergeben, dass durch die strukturierte Behandlung die Rate von Herzinfarkten und anderer erstmalig aufgetretener akuter Herzereignisse gesunken ist, sich die Blutdruckwerte und die Cholesterinwerte verbessert und die Patienten eine optimierte Arzneimittelversorgung erhalten haben.

Ein großer Vorteil der Arbeit mit DMP sei für die Ärzte, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit über halbjährliche Benchmark-Berichte regelmäßig widergespiegelt bekommen, sagt Dryden.

"Die Rückkopplung über die Entwicklung der Parameter meiner Patienten und der Vergleich mit Kollegen ist für mich als Arzt ein Riesenvorteil", sagt er. Der Arzt könne sofort erkennen, wo er noch Verbesserungsmöglichkeiten hat. "Das wünscht sich jeder Kollege." Ursprünglich standen Ärzte den DMP eher reserviert gegenüber.

Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die Prognos AG und das Wissenschaftliche Institut der Ärzte Deutschlands hatten die Daten von fast 34 000 Patienten aus dem Zeitraum zweites Halbjahr 2004 bis erstes Halbjahr 2006 ausgewertet. Von ihnen waren 61,5 Prozent männlich, das Durchschnittsalter betrug 67,8 Jahre.

Die Institute werten bundesweit die DMP-Daten der AOKen aus, für Westfalen-Lippe liegt jetzt der erste Zwischenbericht vor. Die Kostenentwicklung im DMP ist für den Zwischenbericht noch nicht analysiert worden, dieser Aspekt folgt im Abschlussbericht, der im Januar 2009 für alle AOKen veröffentlicht werden soll.

Dieser Bericht werde auch einen Vergleich der regionalen Entwicklungen ermöglichen, sagt der Sprecher der Kasse Karl-Josef Steden. "Wir wollen aus den anderen Programmen lernen, um unser DMP weiter zu verbessern." Sobald die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen sind, will die AOK Westfalen-Lippe das DMP um ein Modul für Versicherte mit Herzinsuffizienz erweitern. "Der Zwischenbericht zeigt, dass die Behandlung im DMP ein Riesenvorteil für Patienten ist", so Steden.

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