Wie gut ist die Weiterbildung? Start für Umfrage

MAINZ (HL). Wie zufrieden sind Ärzte mit der Weiterbildung? Das will der Deutsche Ärztetag evaluiert haben, und deshalb hat er die Landesärztekammern aufgefordert, eine entsprechende Umfrage unter Weiterbildungsassistenten und Ärzten mit Weiterbildungsbefugnis zu starten.

Veröffentlicht:

Der Hintergrund: In den vergangenen Jahren wurde die Situation in der Weiterbildung in Deutschland häufig dafür als Ursache ausgemacht, dass junge Mediziner aus der Patientenversorgung aussteigen, in andere Berufsfelder wechseln oder ins Ausland übersiedeln. Verlässliche Daten über die Gründe, warum der ärztliche Nachwuchs zu erheblichen Teilen die kurative Versorgung verlässt, gibt es allerdings nicht.

Nach einem am Donnerstag gefassten Beschluss des Ärztetages soll nun die aktuelle Weiterbildungssituation in Klinik und Praxen sowohl bei den weiterbildenden Ärzten wie auch beim Ärztenachwuchs erhoben werden. Dr. Hellmut Koch, im BÄK-Vorstand für die Weiterbildung zuständig: "Wir wollen Handlungskonzepte für strukturierte Weiterbildungsabläufe erarbeiten. Mit den Erkenntnissen wollen wir Anreize entwickeln, um den Nachwuchs zu motivieren, in Deutschland als Arzt tätig zu werden." Die Umfrageergebnisse werden veröffentlicht. Die Umfrage selbst wird in zwei Jahren wiederholt.

Weitere Informationen: www.evaluation-weiterbildung.de

Lesen Sie dazu auch: Weitere Berichte zum Ärztetag

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Sachstandsbericht beim Ärztetag

StäKo: Jede vierte Weiterbildung erfolgt bereits in Teilzeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

PPARδ-Agonist

Seladelpar zeigt Wirkung gegen primäre biliäre Cholangitis

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!