Add-on als Alternative

Niedersachsen steht hinter eigenem Vertragsmodell

Veröffentlicht:

Von Christian Beneker

HANNOVER. Milder Protest in Niedersachsen. Rund 100 Ärzte sind dem Aufruf der Hausärzteverbände Niedersachsen und Braunschweig zum Aktionstag nach Hannover gefolgt. "Ich habe zugegebenermaßen ein paar mehr Kollegen erwartet", sagte Dr. Heinz Jarmatz, Chef des Niedersächsischen Verbandes zur "Ärzte Zeitung". Offenbar wird der erwartete Honorarrückgang als weniger bedrohlich empfunden als vermutet. Wer aber ins Hannoveraner Congress Centrum gekommen war, habe sich voll und ganz hinter die HzV im Land gestellt und die Berliner Pläne kritisiert, sagte Jarmatz.

Abgesehen von sehr wenigen Kollegen habe kaum Kritik an dem Niedersächsischen Weg der add-on-Verträge mit der AOK, der IKK und der LKK gegeben. Inzwischen seien rund 300 000 Patienten und rund 3500 Kolleginnen und Kollegen in den Vertrag eingeschrieben. Die Anlaufprobleme beim Niedersächsischen Hausarztvertrag lägen unter fünf Prozent aller Verträge. Auch die Probleme mit dem Datenschutz, wie in Bremen und Schleswig Holstein, bleiben den Niedersachsen erspart, weil in ihren add-on-Verträgen die Abrechnung über die KV und nicht über die HÄVG läuft. "Der Zuspruch der Patienten ist enorm, weil sie in der Sache verstanden haben, worum es geht", so Jarmatz. "Mit der Umsetzung der Vorschläge aus dem Bundesgesundheitsministerium zahlen sie höhere Beiträge und verlieren möglicherweise ihren Hausarzt um die Ecke."

Er hoffe, dass die Bundesregierung "im Interesse der Versorgungssicherheit der Bürger zur Einsicht komme und die geplanten Veränderung nicht beschließe, so Jarmatz.

Top-Thema Ärzteproteste: Streit um Hausarztverträge verhärtet Hausärzte fordern Rücktritt von KBV-Chef Köhler Hausärzte in NRW trauen Politikern nicht mehr Südwesten soll Trutzburg der Selektivverträge sein Add-on-Verträge: Niedersachsen steht hinter Vertragsmodell Rösler: Meine Kinder nur zum Pädiater! Tausende Hausärzte protestieren gegen Reformpläne

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen