Direkt zum Inhaltsbereich

Psychotherapeuten: Arbeit in Kliniken erträglich machen!

WIESBADEN (ine). Hessens Psychotherapeutenkammer haben einen psychischen Arbeitsschutz für Mitarbeiter in Krankenhäusern gefordert.

Veröffentlicht:

Hintergrund sei der Personalmangel im stationären Sektor der damit verbundene hohe Arbeitsdruck. Die Psychotherapeuten sprechen sich dafür aus, eine "psychisch zuträgliche Arbeitssituation für alle Mitarbeiter in Kliniken" zu schaffen.

Wenn diese Anregung aus Kostengründen nicht ins Landeskrankenhausgesetz aufgenommen werde, sei dies eine kurzsichtige Entscheidung, denn der Notstand sei jetzt schon akut, heißt es in einer Mitteilung der Psychotherapeutenkammer.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Neuer WIdO-Bericht

AOK dringt auf Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Körperliches Training

Mit einer Stunde mehr Sport die Brustkrebsmortalität senken?

Malnutrition

Damit Sie Mangelernährung nicht übersehen: Darauf kommt es an!

Lesetipps
Eine Reihe von Holzfiguren steht nebeneinander.

© MidJen / stock.adobe.com / Generiert mit KI

Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung

Inklusiver Arbeitsplatz? Warum Praxen von Vielfalt im Team besonders profitieren