Ärzte Zeitung, 22.10.2012

Unikliniken

Ergänzung des DRG-Systems gefordert

BERLIN (bee). Der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VDU) hat eine Ergänzung des Fallpauschalen-Systems hin zu einer stärker aufgabenbezogenen Finanzierung gefordert.

"Uniklinika sind noch stärker als andere Krankenhäuser von den aktuellen Finanzierungsproblemen betroffen", sagte Professor Michael Albrecht, Erster Vorsitzender des VUD und Medizinischer Vorstand des Uniklinikums Carl Gustav Carus Dresden.

Das DRG-System habe Lücken und könnte komplexe Spezialfälle sowie innovative Behandlungsmethoden nicht entsprechend abbilden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

Massive Technik-Pannen behindern Ärztetag

Nicht einsehbare Anträge, verschobene Abstimmungen: Technische Probleme machen Delegierten und Journalisten gestern unmd heute auf dem Ärztetag arg zu schaffen. mehr »