Kommentar zur Sonder-VV

KBV in Paralyse

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Katharsis sieht anders aus. Die Abwahlanträge gegen die Vorstände der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Dr. Andreas Köhler und Regina Feldmann sind beide gescheitert.

Der Konflikt zwischen Köhler und Feldmann, zwischen Fach- und Hausärzten in der KBV-Vertreterversammlung wird also unverändert ins neue Jahr weiter getragen.

Das bedeutet Stillstand statt Fortschritt in der KBV. Einer, der nicht dabei war, spielt dabei die wichtigste Rolle. Der Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Andreas Köhler, nach einem Herzinfarkt wieder auf dem Weg der Genesung, hat die Beschlüsse vom Freitag "zur Kenntnis" genommen.

Es scheint, dass sich Köhler alle Optionen offenhalten will. Der VV-Vorsitzende Weidhaas kündigte an, Köhler werde sich zur Sache erst nach seiner Reha äußern.

Ausgerechnet während sich eine neue Regierung formiert und wichtige Weichen gestellt werden, legen die KBV und die Vertreterversammlung ihre tiefe Zerrissenheit offen.

Es droht wochenlange Paralyse. Von "Lagerbildung" sprach Feldmann - eine Aussage, die durch die Ergebnisse der beiden Abstimmungen vom Freitag hinreichend gedeckt ist. Angesichts der kaum veränderten Positionen, sind die VV-Vorsitzenden um ihre Aufgabe, den Laden zusammenzuhalten, nicht zu beneiden.

Lesen Sie dazu auch: Abwahlanträge gescheitert: Köhler und Feldmann bleiben im Amt!

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen