Ärztetag

Krasse Versorgungsdefizite bei Flüchtlingen

Politiker müssen endlich ihre Hausaufgaben machen, damit Flüchtlinge in Deutschland medizinisch besser versorgt werden, fordert der Ärztetag.

Veröffentlicht:
Glück gehabt: Flüchtling aus Ghana, versorgt von Detlev Niebuhr (l) von der Malteser-Migranten-Medizin.

Glück gehabt: Flüchtling aus Ghana, versorgt von Detlev Niebuhr (l) von der Malteser-Migranten-Medizin.

© Wen / dpa

FRANKFURT. Eindeutiger geht's nicht: Im Themenblock Menschenrechte formulierte der Ärztetag glasklare Schuldzuweisungen an die Adresse von Politikern.

"Der deutsche Staat weigert sich weiter, konsequent seiner humanitären und mittlerweile auch rechtlichen Verantwortung nachzukommen und erkrankten Flüchtlingen ausreichende medizinische und psychosoziale Hilfe zukommen zu lassen", stellten die Delegierten fest.

Deutschland müsse bis Mitte 2015 die EU-Richtlinie 2004/83/EG umsetzen. Sie besagt, dass der jeweilige Aufnahmestaat verpflichtet ist, besonders schutzbedürftige Flüchtlinge, wie etwa Traumatisierte, Gefolterte und andere Opfer von Gewalt zu erkennen und entsprechende Unterstützung bereitzustellen.

Ein konkretes Beispiel: Es sei immer wieder zu beobachten, dass behinderte Flüchtlinge - für die diese EU-Richtlinie relevant ist - in Erstaufnahmeeinrichtungen kommen, in denen weder die Sanitäranlagen noch die sonstige Umgebung für sie auch nur im Ansatz für einen Aufenthalt geeignet sind. Ausdrücklich fordert der Ärztetag die Behindertenbeauftragten der Länder auf, sich für diese Menschen einzusetzen.

Eine weitere Entschließung hebt auf den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD ab. Die Bundesregierung habe sich darin dazu bekannt, dass die UN-Kinderrechtskonvention Grundlage für den Umgang mit Minderjährigen sei, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

"Leider müssen wir feststellen, dass gegenwärtig die meisten ausländerrechtlichen Regeln gegenüber minderjährigen Flüchtlingen diskriminierend wirken", kritisiert der Ärztetag.

Regierung soll Hausaufgaben machen

Dicht dran am Deutschen Ärztetag

Die "Ärzte Zeitung" war für Sie beim 118. Deutschen Ärztetag vom 12. bis 15. Mai direkt "am Ball":

Videos von allen wichtigen Events

Twitter live vom Geschehen über #daet15 oder www.twitter.com/aerztezeitung.

Unsere aktuellen Berichte im Überblick: www.aerztezeitung.de/aerztetag15

Die Regierung wird aufgefordert, endlich ihre Hausaufgaben zu machen Die konkrete Diskriminierung dieser Menschen zeige sich zum Beispiel in einem unzureichenden Zugang zu gesundheitlicher Versorgung, zu Bildung und zu sozialer Teilhabe.

Der Ärztetag fordert darüber hinaus die Länder und den Bund auf, die Einführung einer Versichertenkarte für registrierte Flüchtlinge auch in Flächenländern zu veranlassen. Ein gemeinsamer gesamtstaatlicher Konsens sei eine dringend notwendige Maßnahme für die rasche bundesweite Umsetzung, so die Delegierten.

Die Versichertenkarte für registrierte Flüchtlinge wurde 2005 in Bremen und 2012 in Hamburg mit guten Erfahrungen eingesetzt. Es habe sich herausgestellt, dass die Einführung nicht kostentreibend gewesen sei, sondern sich für die Sozialbehörden durch die Einsparungen an Verwaltungsvorgängen mit hohem administrativen Prüf- und Abrechnungsaufwand entlastend ausgewirkt hat, so der Ärztetag.

Für Berechtigte sei es mit der Karte viel einfacher geworden, vom Asylbewerberleistungsgesetz ohne größere Umwege zu profitieren, hieß es in der Begründung. (fuh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Regresse: Schritt in die richtige Richtung

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen