Tarifabschluss

4,9 Prozent mehr für Ärzte an Helios-Kliniken

Veröffentlicht:

BERLIN. Nach dem Tarifabschluss mit den kommunalen Kliniken hat sich der Marburger Bund auch mit der Helios Kliniken GmbH auf eine neue Tarifvereinbarung geeinigt.

Für die etwa 4350 Ärzte, für die der Konzerntarifvertrag gilt, wurde eine Gehaltserhöhung von 4,9 Prozent abgeschlossen.

Diese erfolgt in zwei Stufen. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres steigen die Gehälter um 2,3 Prozent, zum 1. Januar 2016 gibt es noch einmal 2,6 Prozent.

In gleicher Höhe und zu den gleichen Zeitpunkten steigen die Stundenentgelte für Sonntags-; Vorfeiertags-, und Feiertagsarbeit.

Für Bereitschaftsdienste wurde ein gesondertes Stundenentgelt vereinbart, das ebenfalls im Januar 2016 um 2,6 Prozent steigen soll. (eb)

Mehr zum Thema

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

143. Hauptversammlung

Marburger Bund ringt um Unvereinbarkeitsbeschluss zur AfD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?

Lesetipps