Niedersachsens AOK will sich weiter vergrößern

Veröffentlicht:

HANNOVER (cben). Die AOK Niedersachsen wächst unaufhörlich. Über die Fusion mit der IKK Niedersachsen sei man sich mit der IKK einig, hieß es aus Hannover, allerdings stehen die Genehmigungen der Behörden noch aus. Nun hat die AOK ihre Fühler auch zur kleinen Schwester im Land Bremen ausgestreckt.

Sowohl die AOK Niedersachsen als auch die AOK Bremen/Bremerhaven bestätigen Gespräche. "Aber es handelt sich um einen völlig offenen Prozess", hieß es von beiden Seiten. Offenbar wird seit vergangenem Herbst das Terrain sondiert. Zum 1. April wird die AOK Niedersachsen die IKK des Landes schlucken und zu den derzeit rund 2,1 Millionen Versicherten weitere 285 000 dazu gewinnen. Käme die AOK Bremen/Bremerhaven dazu, wüchse die Zahl der Versicherten um weitere 230 000 auf mehr als 2,6 Millionen Menschen. Man wolle zwar eine Regionalkasse bleiben, sagte Niedersachsens AOK-Verwaltungsratschef Jürgen Peter, aber für die Verhandlungen brauche die Kasse eine gewisse Größe.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen