FDP-Politiker zum Honorarstreit

Kassen missachten politische Ziele

Ärzten das Honorar zu kürzen, widerspricht dem politischen Willen, sagt ein FDP-Politiker.

Veröffentlicht:

BERLIN (sun). Die FDP hat den Streit zwischen Ärzten und Kassen um die Arzthonorare im kommenden Jahr scharf kritisiert.

"Die Aussagen des GKV-Spitzenverbandes sind eine flächendeckende Demotivierung der Ärzte", sagte FDP-Politiker Lars Lindemann. Viele Ärzte schufteten täglich hart für ihr Geld.

"Der GKV-Spitzenverband schlägt ihnen mit seinen auf den Punktwert bezogenen Absenkungsforderungen undifferenziert und ohne Not pauschal ins Gesicht", so Lindemann.

Lindemann reagiert damit auf einen Honorarkürzungs-Antrag der gesetzlichen Krankenkassen im Bewertungsausschuss. Die hatten Anfang August eine Senkung des Orientierungswertes auf rund 3,25 Cent gefordert.

Das hat unter Ärzten große Empörung ausgelöst. Sogar von Protestaktionen und Streik ist die Rede.

Mehr Honorar für Ärzte - das will die Politik

Die Kassen konterkarierten damit auch politischen Willen, kritisierte Lindemann. Die Honorarsteigerungen der Ärzte in der Vergangenheit seien von der Politik ausdrücklich gewollt gewesen, um Versorgungsprobleme in der Fläche zu lösen.

Die Ärzte forderten auch jetzt zu Recht mehr Geld, um den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können. Allerdings müsse differenziert betrachtet werden, bei wem dieser Ausgleich tatsächlich notwendig sei und bei wem nicht.

Eine erste Sitzung des Bewertungsausschusses war ohne Ergebnis geblieben. Am Donnerstag (30. August) tritt der erweiterte Bewertungsausschuss zusammen. Experten gehen davon aus, dass die Verhandlungen scheitern.

Am Samstag, 1. September, wird es eine einer außerordentliche Sitzung der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung geben.

Mehr zum Thema

Kommentar zu Forderungen der Liberalen

FDP vor der Wende? Diesmal eher nicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen