Bayern

Wird die "Pflege-Vereinigung" beschlossen?

Veröffentlicht:
Im Bayerischen Landtag geht es heute um eine neue Möglichkeit der Berufsvertretung für Pflegekräfte.

Im Bayerischen Landtag geht es heute um eine neue Möglichkeit der Berufsvertretung für Pflegekräfte.

© CHW / Fotolia

MÜNCHEN. Beschließt Bayern eine "Pflege-Vereinigung"? Heute Vormittag geht der entsprechende Gesetzentwurf im Landtag in die zweite Lesung. Die Staatsregierung möchte damit eine Vereinigung etablieren, der sich Pflegekräfte freiwillig anschließen können. Sie soll in Verfahren zur Gesetzgebung einbezogen werden, die diese Berufsgruppe betreffen.

Der Gesetzentwurf bezieht sich auf Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage durch TNS Infratest unter Pflegekräften in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Pflegeheimen und der ambulanten Pflege, die Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) bereits im Dezember 2013 präsentiert hatte. Danach sprachen sich zwar 50 Prozent der 1118 Befragten für eine Pflegekammer aus, 34 Prozent lehnten eine Verkammerung ab und 16 Prozent machten keine Angaben oder wollten sich nicht festlegen. Allerdings lehnten 51 Prozent der befragten Pflegekräfte eine klassische Kammer aufgrund der Beitragspflicht bzw. der Pflichtmitgliedschaft ab – auch wenn grundsätzlich der Gedanke einer Berufsvertretung unterstützt wurde.

Vertreter von Pflegeverbänden hatten dagegen bis zuletzt gefordert, eine reguläre Kammer mit Pflichtmitgliedschaft einzurichten. Davon erhofften sie sich eine stärkere Vertretung ihres Berufs im Gesundheitswesen. (cmb/run)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer