Kommentar zur Konzertierten Aktion Pflege

Der Engel steckt im Detail

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Der Wille ist da, der Glaube auch. Das Große und Ganze klingt aufregend. Dennoch wird die Konzertierte Aktion Pflege in naher Zukunft noch viele Fragen zu den Details beantworten müssen.

Was beschlossen wurde und nun umgesetzt werden soll, ist nicht banal und wird die Beteiligten mit den Mühen der Ebene konfrontieren.

Die Schülerzahlen in der Pflege liegen mit rund 68.000 auf Platz drei der Ausbildungsberufe. Alle Gewerke der Republik konkurrieren um die weniger werdenden Schulabgänger. Hier noch einmal zehn Prozent draufpacken zu wollen, ist sportlich.

Das Projekt Einheitstarifvertrag für die Pflege wird gleich mit Plan B geliefert. Grund: Ob die Manipulationen an der Tarifautonomie eine Verfassungsklage überstehen würden, ist unklar. Und eine solche Klage liegt bereits in den Schubladen der privaten Arbeitgeber.

Mehr Kräfte aus dem Ausland: okay! Aber kann die KAP das Personal in den deutschen Botschaften im Ausland dazu bringen, großzügig Visa auszustellen? Werden die Bundesländer so ohne Weiteres ausländische Qualifikationen anerkennen?

Ein Lichtblick: Mit elektronischem Verordnungsmanagement soll Bürokratie abgebaut und so Arbeitskraft für die Pflege freigeschlagen werden. Das könnte klappen. Der Engel steckt im Detail.

Lesen Sie dazu auch: Konzertierte Aktion Pflege: Diese Maßnahmen sollen Pflegekräfte anlocken

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert