Tele-Medizin

Tele-Dienste bald auch in Österreich?

Mit medizinischen Tele-Diensten will Österreich gegen überfüllte Notaufnahmen und medizinische Unterversorgung vorgehen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Um der medizinischen Unterversorgung zu begegnen und Notaufnahmen zu entlasten, wollen die Österreicher medizinische Tele-Dienste einführen. Bald könnte es auch dort telemedizinische Triagen geben, wie sie in der Schweiz bereits üblich sind.

Ab April 2017 startet in Österreich das Projekt TEWEB, eine telefon- und internetbasierte Gesundheits-Hotline, bei der Ärzte rund um die Uhr als Ansprechpartner für Patienten nach Art eines telemedizinischen Service-Zentrums zur Verfügung stehen.

Ziel sei es, bei akuten Erkrankungen qualifizierte medizinische Beratung unter einer einheitlichen Telefonnummer beziehungsweise Internetadresse anzubieten, betonte Dr. Andrea Braga von der Österreichischen Gesellschaft für Telemedizin beim Nationalen Telemedizinkongress in Berlin.

Aufgabe der Tele-Ärzte soll eine Art Triage sein, ähnlich wie das die telemedizinischen Service-Center in der Schweiz leisten, die dort bei einer Bevölkerung von acht Millionen Menschen etwa vier Millionen Tele-Konsultationen pro Jahr abwickeln.

Braga zitierte eine Auswertung von Schweizer telemedizinischen Erstkontakten, bei der bei etwa 60 Prozent der Patienten eine Beratung zur Selbsthilfe ausreichte. Nur 7 Prozent wurde zum Besuch der Notaufnahme geraten, bei den anderen ging es in Richtung Arztpraxis.

Ähnliches wolle man Braga zufolge auch in Österreich erreichen. Zwei wichtige Ziele des Projekts seien eine Entlastung der stark überlaufenen Notaufnahmen und eine Stärkung der hausärztlichen Versorgung. TEWEB wird zunächst in drei Bundesländer für zwei Jahre pilotiert, bevor Ende 2018 entschieden wird, ob ein bundesweiter Rollout erfolgt. (gvg)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen