Die US-Regierung zündet ein Kursfeuerwerk

FRANKFURT/MAIN (th). Mit massiven staatlichen Interventionen will die US- Regierung die trudelnden Finanzmärkte stabilisieren, und diese Ankündigung versetzte am Freitag die Börsianer in Hochstimmung.

Veröffentlicht:

Der Dax schoss um fast sechs Prozent nach oben und ging mit einem Stand von 6198 Punkten aus dem elektronischen Handel. Weit vorne lagen mit einem Tagesplus von zeitweise 20 Prozent die Aktien der Commerzbank, auch andere Finanzkonzerne wie Deutsche Bank und Allianz konnten überdurchschnittlich zulegen. Zu den wenigen Tagesverlierern zählte Volkswagen, dessen Kurs nach den hohen Steigerungen der Vortage unter Gewinnmitnahmen litt.

Weiterhin skeptisch zeigen sich einige Strategen beim Einschätzen der mittelfristigen Folgen des staatlichen Eingriffs. Sollte die angekündigte Zweckgesellschaft die Banken von faulen Krediten befreien, könnte dies ein falsches Signal setzen, gibt Analyst Jan Gengel von der Weberbank zu bedenken: "Es bliebe ein fader Beigeschmack, weil damit das hoch riskante Geschäftsgebaren der Unternehmen belohnt werden würde."

Für solide hält die Privatbank Oppenheim das Geschäftsgebaren des Energiekonzerns RWE, der wegen einer guten Dividendenerwartung als Kaufgelegenheit eingestuft wird. Unklar sei die Entwicklung hingegen beim angeschlagenen Handelskonzern Arcandor, meint der Frankfurter Tagesdienst und empfiehlt die Aktie nur für "hartgesottene Spekulanten".

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer