PLATOW-Empfehlung

Startet Sartorius im Sommer in den TecDax durch?

Veröffentlicht:

Ganz allmählich robbt sich Sartorius an den TecDax heran. Das Kriterium "Marktkapitalisierung" ist bei dem rund 620 Millionen Euro schweren Labor- und Prozesstechnik-Konzern ohnehin kein Problem, hier steht Sartorius auf Platz 19 der TecDax-Rangliste und schlägt damit sogar so manchen MDAX-Wert.

Ungenügend waren aber stets die Handelsvolumina. Der momentane Rang 44 reicht hier bei weitem noch nicht aus. Allerdings hat das Göttinger Unternehmen in den vergangenen fünf Monaten acht Plätze gutgemacht. Geht die Aufholjagd in diesem Tempo weiter, wäre der TecDax-Aufstieg im Sommer 2012 so gut wie sicher.

Anleger sollten einen guten Schnitt mit der Aktie machen

Die gewaltige Outperformance gegenüber dem Technologieindex, die seit Jahresbeginn fast 40 Prozentpunkte beträgt, dürfte zwar künftig wieder etwas abschmelzen, doch sollten Anleger auch ohne baldigen Aufstieg einen guten Schnitt mit der Aktie machen. Momentan beträgt das 2012er-Kurs-Gewinn-Verhältnis nur 12.

Dabei hob das Management erst vor wenigen Tagen den 2011er-Ausblick erneut an: Konzernchef Joachim Kreuzberg erwartet nunmehr ein Umsatzwachstum von zehn bis elf Prozent nachdem es in den ersten drei Quartalen bereits 12 Prozent erreicht hatte und der Auftragseingang acht Prozent über Vorjahr lag.

Kreuberg erwartet dynamisches Wachstum für den Biotechnologie-Bereich

Zwar werden die konjunkturellen Nachholeffekte in der zyklischen Mechatronik-Sparte etwas abebben. Für den volumenstarken Biotechnologie-Bereich, in dem insbesondere die Nachfrage nach Einwegprodukten wie Spezialfilter und Beutel brummt, geht Kreuzberg dagegen von "dynamischem Wachstum" aus.

2012 dürfte das Umsatzwachstum immer noch rund sieben Prozent erreichen, das EPS mit 16 Prozent sogar erheblich stärker zulegen. Schon die Neunmonatszahlen deuteten an, dass die Kostenoptimierungsmaßnahmen in der Mechatronik-Sparte anschlagen. Diese Verbesserungen dürften die Gewinne auch 2012 hebeln.

Das spricht für weitere Kursgewinne. Nach der jüngsten Rally sollten Anleger allerdings nur bis 32 Euro akkumulieren und Investments bei 25 Euro absichern.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen