Anlagen-Kolumne

Lukrative Medizin für Investoren

Der Frühling ist da, und wie in jedem Jahr bereiten sich die börsennotierten Unternehmen darauf vor, das Engagement ihrer Anleger mit Dividenden zu belohnen. Die schönste Jahreszeit für Anleger, vor allem wenn sie Pharmatitel im Depot haben.

Von Hanno Kühn Veröffentlicht:

Es ist wieder so weit: Die Dividendensaison hat begonnen und nicht nur die Dax-Titel gehören zur ausschüttenden Zunft. Die Pharmaindustrie rund um den Globus ist ganz vorne mit dabei.

Vor allem die großen Konzerne im Gesundheitssektor locken mit Dividendenrenditen zwischen drei und vier Prozent oder noch mehr - durchaus erklecklich im aktuellen Zinskeller!

Ist das nur eine Momentaufnahme? Nein, die Zeichen stehen gut, dass wir es mit einem Langzeiteffekt zu tun haben. Denn obwohl die weltweit produzierenden Pharmariesen immer mehr Cash - also freie Liquidität - anhäufen, gehen sie doch nur noch selten auf Einkaufstour. Das heißt, komplette Übernahmen von Unternehmen sind seltener geworden.

Und warum? Weil sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass die Einlizenzierung aussichtsreicher neuer Substanzen und die Beteiligung an den potenziellen Blockbustern der anderen viel risikoärmer und kassenschonender sind als der Kauf der "kleinen Entwickler".

Das tut den Unternehmensbudgets gut: Teure Fehlinvestitionen in riskant aufgestellte Start-ups fällt weg und es bleibt mehr Geld in der Kasse.

Doch was passiert mit den gefüllten Kassen? Denkbar ist alles, sobald die "Die-Großen-fressen-die-Kleinen"-Mentalität nicht mehr regiert.

Ganz oben auf der Agenda könnten Dividendenerhöhungen stehen oder sogar zusätzliche attraktive Sonderdividenden bis hin zu Aktienrückkaufprogrammen - alles Musik in den Ohren der Aktienanleger.

Und auch wenn die Ausschüttung sich zeitweise negativ auf den aktuellen Kurs auswirkt, können die Anleger das verschmerzen. Die zunehmende Vergreisung der Weltbevölkerung wird für einen steigenden Absatz bewährter und neuer Pharmazeutika sorgen und letztlich auch für wieder anziehende Aktienkurse - für Anleger die beste Medizin.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen