Klinik Mainkofen

Sitzwachen gewährleisten Sicherheit von fixierten Patienten

Ende Juni starb ein ans Bett fixierter Patient bei einem Brand im Bezirksklinikum Mainkofen. Jetzt sorgen Sitzwachen für mehr Sicherheit.

Veröffentlicht:
Das Bezirksklinikum Mainkofen hat nach dem Brand-Todesfall die Sicherheit verstärkt.

Das Bezirksklinikum Mainkofen hat nach dem Brand-Todesfall die Sicherheit verstärkt.

© Bezirksklinikum Mainkofen

DEGGENDORF (ths). Der tragische Brand im Bezirksklinikum Mainkofen Ende Juni hat einem ans Bett fixierten Patienten das Leben gekostet. Damit sich ein solches Unglück nicht wiederholt, hat die Klinik Sitzwachen eingeführt.

Ein 53 Jahre alter psychisch kranker Mann starb, nachdem ein Feuer in seinem Zimmer ausgebrochen war. Das Opfer war ans Bett fixiert und erstickte am Rauch.

Da der Patient in einem Einzelzimmer untergebracht war und das Gebäude über keine Brandmeldeanlage verfügt, kam für ihn jede Hilfe zu spät, als das Feuer bemerkt wurde.

Sitzwachen eingeführt

Aus diesem tragischen Vorfall hat die Klinikleitung ihre Lehren gezogen. Nach Angaben des Ärztlichen Direktors Professor Wolfgang Schreiber setzt das Klinikum jetzt auf Sitzwachen.

"Sie sind nur für Patienten gedacht, die fixiert werden. Gewünscht ist aber, dass sich dadurch die Fixierung - wenn möglich - umgehen lässt", sagte Schreiber der "Ärzte Zeitung".

Die Sitzwachen haben die Aufgabe, ununterbrochenen Sichtkontakt mit den Patienten zu halten und in Gesprächen auf sie einzugehen. "Demente Patienten sind hier sicher anders zu behandeln als depressive Patienten mit akuter Suizidalität", erklärte der Ärztliche Direktor.

Auch Studenten denkbar

Die Wachen sitzen auch nachts am Bett der Fixierten. Dazu werden die Spätschichten personell verstärkt. Aktuell stehen der Klinik 15 Sitzwachen zur Verfügung, der Pool soll sich noch vergrößern.

Bislang seien es ausschließlich Pflegekräfte, doch das könnte sich bald ändern. Schreiber denkt daran, andere Berufsgruppen einzubeziehen - zum Beispiel Studenten. "Natürlich nur nach entsprechender Einweisung und Schulung", betonte Schreiber.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen