Kommentar zur Klinikhygiene

Einsatz gegen Keime gefragt

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

In Deutschland wirkt der Kampf gegen die Krankenhauskeime seltsam unentschlossen. Es gibt zwar eine Gesetzesnovelle, deren Vorgaben in ein paar Jahren greifen könnten.

Aber sofort umzusetzende Maßnahmen wie das Screenen von Risikogruppen vor der Aufnahme sind für Kliniken nicht Pflicht. Nachbarländer wie die Niederlande praktizieren dies bereits mit Erfolg.

Ganz eingeschlafen ist der Kampf jedoch nicht. Von Berlin aus versucht die Aktion "Saubere Hände" seit 2008 Krankenhäuser dazu zu bewegen, Ärzten und Pflegenden die einfachste Hygieneregel immer wieder vor Augen zu halten. 800 von 2000 Krankenhäusern machen mit. Warum nicht alle?

Ist ein Patient infiziert, benötigt er Medikamente, die wirken. Im hundert Jahre alten Wettlauf zwischen der Resistenz der Erreger und der Entwicklung neuer Antibiotika holen die Pharmaunternehmen wieder etwas auf. Im vergangenen halben Jahr sind zwei neue Mittel auf den Markt gekommen.

Zur Beschleunigung bei der Entwicklung neuer Antibiotika, die die Weltgesundheitsorganisation gerade für äußerst dringlich erklärt hat, trägt bei, dass sich Unternehmen gegenseitig über gescheiterte Projekte informieren. Das setzt zwar den Wettbewerb aus, vermeidet aber überflüssigen Forschungsaufwand.

Lesen Sie dazu auch: MRSA im Griff: Neue Erreger plagen Kliniken

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen