Klinik-Management

Sanierung, Kooperation, Marktaustritt?

Veröffentlicht:

BAD MERGENTHEIM. Jedes dritte Krankenhaus schreibt laut Krankenhausrating-Report 2016 rote Zahlen. Das Management sieht sich vor multiple Herausforderungen gestellt: steigende Personalkosten bei wachsendem Fachkräftemangel, Unterfinanzierung von notwendigen Investitionen und Überkapazitäten.

Das Seminar "Krankenhäuser im Wandel - von der Unterfinanzierung in den Marktaustritt, Herausforderungen mit neuen Methoden erfolgreich meistern", organisiert von RS Medical Consult wird am 14. September in Nürnberg Antworten auf die Herausforderungen geben.

Themenschwerpunkte: Sind private Kliniken besser gerüstet? Optionen der Krankenhaus-Sanierung? Lösung über Kooperations-Optionen. Zusatzerlöse als Erfolgsfaktor. Krankenhausschließung und mögliche Nachnutzungen, etwa als Medizinisches Versorgungszentrum oder Pflegeeinrichtung. (eb)

Seminar "Krankenhäuser im Wandel -

von der Unterfinanzierung in den Marktaustritt; 14. September; Le Méridien Grand Hotel Nürnberg, 9 bis 17.30 Uhr. Info: www.rsmedicalconsult.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Sachstandsbericht beim Ärztetag

StäKo: Jede vierte Weiterbildung erfolgt bereits in Teilzeit

Kommentar zur Ärztetagsdebatte

Kleines Karo statt klare Koordination der Versorgung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!