Niedersachsens Ärzte und Therapeuten streben auf die Katheder

HANNOVER (cben). Niedersachsens Ärzte streben in die Fortbildung, allerdings nicht als Lernende, sondern als Lehrer. Fast 170 Kollegen haben sich nach Auskunft der KV Niedersachsen (KVN) in nur zwei Wochen in einen Referentenpool mit speziellen Vortragsthemen für Kollegen oder Laien eingetragen.

Veröffentlicht:

Erst vor kurzem hat die Kassenärztliche Vereinigung in ihrem Mitgliederbereich im Internet für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten den Referentenpool eingerichtet. Dort können sich seit Anfang Oktober interessierte Mitglieder in einer Datenbank als Referenten für Fachfortbildungen von Kollegen und für Vorträge vor Selbsthilfegruppen oder anderen Patientengruppen eintragen.

In nur zwei Wochen haben niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten 90 Themen für Fachvorträge und 75 Themen für Vorträge vor Laienpublikum angemeldet. Von Hautkrebs-Screening über Kindernotfälle bis zur Testosterontherapie reicht das Spektrum der angegebenen Themen, teilte die KV Niersachsen mit. "Das ist eine für uns unerwartet hohe Zahl", sagte Sprecher Detlef Haffke zur "Ärzte Zeitung".

Der Referentenpool werde vor allem den einzelnen Bezirksstellen helfen, so Haffke. Dort liefen immer wieder Anfragen von Selbsthilfegruppen ein, die dringend Fachreferenten für bestimmte chronische Krankheiten suchen.

"Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVN haben Zugriff auf den Referentenpool und können bei entsprechenden Anfragen die Referenten schnell und unkompliziert vermitteln," erläutert Haffke.

Mit dem Pool soll die Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung vorangetrieben werden. "Niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten leisten fachlich hochwertige Arbeit und geben ihr Fachwissen regelmäßig in Fortbildungen und Schulungen weiter", so Haffke.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen