Sind Saarlands Ärzte wirklich die Besten?

MÜNCHEN (juk). Die besten Ärzte Deutschlands arbeiten angeblich im Saarland. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Studie des Arztbewertungsportals Jameda.

Veröffentlicht:

Für das Ranking hat das Unternehmen 14 700 Bewertungen, die Patienten in dem Portal für Ärzte abgaben, ausgewertet. Das Ergebnis: Im Durchschnitt kamen niedergelassene Ärzte im Saarland auf die Note 1,82. Auf Rang zwei und drei des Rankings rangieren die Kollegen aus Bayern (Durchschnittsnote 1,96) und Brandenburg (1,99). Auf dem letzten Platz finden sich Ärzte aus Sachsen-Anhalt wieder: Sie kommen immer noch auf die gute Note 2,20.

Differenziert wurde bei dem Ranking nicht nach Fachgruppen. "Tatsächlich ist es aber so, dass die meisten Bewertungen von Patienten für Hausärzte abgegeben werden", sagt Pressesprecherin Barbara Bonleitner. In dem Arztbewertungsportal werden Patienten danach befragt, wie sie den Erfolg ihrer Behandlung, die Aufklärung des Mediziners, die Freundlichkeit des Arztes, dessen Zeitaufwand und das Vertrauensverhältnis zu ihm beurteilen.

Gemessen an diesen Kriterien sind Patienten im Saarland mit den dort niedergelassenen Ärzten offenbar am zufriedensten. "Vielleicht sind die Patienten auf dem Land ihrem Arzt treuer als in der Großstadt. Dadurch kann sich natürlich eher ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt entwickeln, als wenn der Doktor häufig gewechselt wird", wagt Bonleitner einen Erklärungsversuch.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen